Gleichmäßig beschleunigte Bwg. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:16 Di 04.11.2008 | Autor: | Chari123 |
Hallo Leute,
zunächst mal will ich mich bei allen bedanken,die sich für die vielen Fragen Zeit nehmen und versuchen so schnell wie möglich zu lösen :)
Ich verstehe nicht wirklich wie ich die Aufgabe lösen soll.
Hier die Aufgabe :
ICEs erreichen im normalen Fahrgastbetrieb
Höchstgeschwindigkeiten von 200 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] - 320 [mm] \bruch{km}{h}. [/mm]
Wie lange braucht ein ICE, um von 0 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] auf 200 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] zu beschleunigen ? Welchen Weg legt er dabei zurück ?
Welche Formel muss man denn anwenden ?
Etwa diese hier : s = [mm] \bruch{1}{2} \cdot [/mm] a [mm] \cdot t^2 [/mm] ?
Meine Physiklehrerin hat gemeint ,dass man es in [mm] \bruch{m}{s} [/mm] umrechnen soll. Was muss man nach dem Einsetzen tun ?
thx
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 Di 04.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Chari!
Deine genannte Formel scheint richtig. Jedoch fehlt m.E. eine weitere Information. Hast Du auch die vollständige Aufgabenstellung gepostet?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Di 04.11.2008 | Autor: | Chari123 |
Ja, das ist die ganze Aufgabenstellung.
Was scheint denn zu fehlen ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Di 04.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Chari!
Zum Beispiel eine Beschleunigung $a_$ . Oder Werte, um diese berechnen zu können.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Di 04.11.2008 | Autor: | Chari123 |
Ach ja, stimmt.
In der vorherigen Aufgabe haben wir als Beschleunigung 0,25 [mm] \bruch{m}{s}rausbekommen.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 Di 04.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Chari!
Die Beschleunigung hat die Einheit [mm] $\left[ \ a \ \right] [/mm] \ = \ 1 \ [mm] \bruch{\text{m}}{\text{s}^{\red{2}}}$ [/mm] !!
Mit Hilfe der Formel $a \ = \ [mm] \bruch{\Delta v}{t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v_2-v_1}{t}$ [/mm] kannst Du nun die Zeit $t_$ ermitteln.
Anschließend dann die Formel $s \ = \ [mm] \bruch{a}{2}*t^2$ [/mm] für die Strecke verwenden.
Und wie bereits gesagt: die Geschwindigkeit(en) erst von [mm] $\bruch{\text{km}}{\text{h}}$ [/mm] in [mm] $\bruch{\text{m}}{\text{s}}$ [/mm] umrechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 Di 04.11.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo Loddar, Hallo Chari, die Formel [mm] v=\Delta v*t=(v_2-v_1)*t [/mm] gibt es nicht [mm] [\bruch{m}{s}]\not=[/mm] [m], der Zug beschleunigt aus dem Stand, benutzen wir v=a*t, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Di 04.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Steffi!
Danke für den Hinweis auf den Mumpitz, den ich da verzapft hatte.
Ich habe es nunmehr korrigiert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|