matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesGleichmächtigkeit von Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - Gleichmächtigkeit von Mengen
Gleichmächtigkeit von Mengen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmächtigkeit von Mengen: Beweisführung von Glm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 10.01.2010
Autor: Study1988

Aufgabe 1
Beweisen oder Widerlegen Sie:
Die Potenzmenge der natürlichen Zahlen P [mm] (\IN) [/mm] ist nicht abzählbar.

Hinweis: Führen Sie die Anname P [mm] (\IN) [/mm] wäre abzählbar zum Widerspruch.

Aufgabe 2
Beweisen Sie, dass die Menge der reellen Zahlen [mm] \IR [/mm] nicht abzählbar ist.

Hinweis:
Gibt es eine bijektive Abbildung von [mm] \IR [/mm] nach [mm] \left[ 0;1\right] [/mm]
Führen Sie die Annahme  [mm] \IR [/mm] wäre abzählbar zum Widerspruch.

Hallo,
zu meiner oben gestellten Frage folgendes:
Was ich zu Gleichmächtigkeit verstanden habe, ist, dass zwei Mengen genau dann gleichmächtig sind, wenn es zwischen ihnen eine bijektive Abbildung gibt. Für endliche Mengen gilt, dass jede echte Teilmenge einer Menge a nicht gleichmächtig zu der Menge a sein kann (mh, logisch, es lässt sich dann keine bijektive Abbildung finden).
Also habe ich auch verstanden, was Gleichmächtigkeit für endliche Mengen bedeutet.
In Bezug auf Gleichmächtigkeit und unendliche Mengen habe ich verstanden, dass man eine Menge, die bijektiv zu den natürlichen Zahlen ist, abzählbar nennt und somit diese gleichmächtig zu den natürlichen Zahlen ist. Aufgrund der Transitivität von Relationen findet man dann auch unabhängig von den natürlichen Zahlen Mengen, die gleichmächtig sind.
Auch klar.
Ich habe auch verstanden, dass man anhand von Zeichnungen zeigen kann, dass z.B. die ganzen Zahlen bijektiv zu den natürlichen Zahlen sind.
Wie man einen solchen Beweis allerdings formal ausführen kann, ist mir nicht klar geworden.
Das selbe gilt dann für Mengen, die überabzählbar sind. Die kann man ja auch nicht aufzeichnen, oder?
Sowohl in Aufgabe 1 alsauch in Aufgabe 2 handelt sich ja anscheinend um Mengen, die überabzählbar sind.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In Aufgabe 2 meine ich auch verstanden zu haben, warum. Weil es bereits im Intervall von 0 bis 1 unendlich viele Zahlen gibt. Bzw. es gibt keine bjektive Abbildung zwischen diesem Intervall und den natürlichen Zahlen. Und da es eine bijektive Abbildung von  [mm] \IR [/mm]  nach [mm] \left[ 0;1\right] [/mm] gibt, gilt aufgrund der Transitivität dann wiederum auch, dass es keine bijektive Abbildung zwischen den natürlichen Zahlen und den reellen Zahlen gibt.
Mh, okay, also ich denke, dass ist soweit alles, was ich verstanden habe. Ich weiß aber eben nicht, wie ich das formal korrekt jetzt zeige.
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!

Bezug
Gleichmächtigkeit von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 So 10.01.2010
Autor: Teufel

Hi!

Schau mal hier: []Klick

[anon] Teufel

Bezug

Bezug
Gleichmächtigkeit von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 11.01.2010

Oh super, vielen Dank, dass habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde mich damit beschäftigen. :)

Bezug

Bezug
Gleichmächtigkeit von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mo 18.01.2010

Naja, also verstanden hab ich das zwar jetzt nicht, ich hoffe einfach, dass das nicht in der Prüfung vorkommt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]