matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieGleichgewicht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Gleichgewicht
Gleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichgewicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Mi 25.10.2006
Autor: espritgirl

Hey ihr,

Wir schreiben bald einen Test zum Thema "chemische Gleichgewichte", dabei haben wir heute erst das erste aufgestellt, am Freitag ist der Test.

Kann mir bitte einer erklären, was da genau passiert / passiert ist?
           [mm] --->HCO_{3}^{-} [/mm] (aq) +  [mm] HCO_{3}^{-} [/mm] (aq) [mm] \gdw [/mm] (GW3)  
           |    [mm] H_{2}CO{3}(aq) [/mm] + [mm] CO_{3}^{2-} [/mm] (aq)  [mm] \gdw [/mm] (GW2)
           |   [mm] H_{2}O [/mm] (l) + [mm] CO_{2} [/mm] (aq) [mm] \gdw (GW1)H_{2}O [/mm] (l) +  [mm] CO_{2} [/mm] (g)
[mm] Ca(HCO)_{3} [/mm]

Das ist nicht die komplette Gleichung die wir aufgestellt haben, das ist nur der Teil, der die GW beschreibt.

Von

[mm] Ca(HCO)_{3} [/mm]  und  [mm] CO_{3}^{2-} [/mm] (aq) ist ebenfalls ein Pfeil weg gegangen, be den dann folgendes steht:

[mm] Ca^{2+} [/mm] (aq)+ [mm] CO_{3}^{2-} [/mm] (aq) ---> Ca [mm] CO^{3} [/mm] (s)


Ich hoffe, man konnte erstens diese Gleichung verstehen (wegen den ganzen Pfeilen) und zweitens hoffe ich, dass mir jemand diese GW erklären kann.

Liebe Grüße,

Sarah



        
Bezug
Gleichgewicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 25.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, espritgirl,

tut mir Leid: Ich kann das Ganze nicht so recht nachvollziehen!
Kannst Du Dein Problem und v.a. die vorliegenden Gleichgewichte etwas präzisieren?
Z.B.: Welche Stoffe habt ihr denn zusammengegeben, damit ein Gleichgewicht entsteht?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Gleichgewicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Fr 27.10.2006
Autor: espritgirl

Hey du!

Ich denke, dieses Problem hat sich erledigt. Das war das Resultat aus einer Stunde mit einer Referendarin, mein eigentlicher Lehrer war in der Stunde nicht anwesend.

Wir haben die Gleichung etwas geändert, jedoch sind die eigentlichen Gleichgewichte geblieben, ebenso wie der Test, der allerdings erst am Montag kommt.

Es geht um das Thema "Tropfsteinbildung" daher kommt die Gleichung.

Liebe Grüße,

Sarah

Bezug
        
Bezug
Gleichgewicht: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:41 So 29.10.2006
Autor: espritgirl

Okay, ich brauche doch noch Hilfe, aber ich denke, diesmal werde ich meine Frage einschränken können.

Alles bezieht sich noch auf dieses Schema in meinem ersten Beitrag.

Es  dreht sich um die Tropfsteinhöle, die ich anhand - mit zwei Freundinnen zusammen - des Schemas beschreiben musste.

Um die Tropfsteinhöle beschreiben zu können muss das Schema von links nach rechts gelesen werden.

1)
Aus dem Sickwasser tritt gasförmiges [mm] CO_{2} [/mm] aus. Gelöstes CO_ {2} geht daraufhin verstärkt in gasförmiges [mm] CO_{2} [/mm] über, das erste Gleichgewicht verschiebt sich nach rechts.

2)
Um die "fehlenden" gelösten [mm] CO_{2} [/mm] Moleküle zu ersetzen zerfallen vermehrt Kohlesäuremoleküle zu Wassermolekülen und gelösten Kohlsesäuemolekülen [mm] (H_{2}CO_{3}). [/mm] Das zweite Gleichgewicht verschiebt sich nach rechts.

3)
Fehlende [mm] H_{2}CO_{3} [/mm] - Moleküle (Kohlensäure) werden ersetzt, indem Hydrogencarbonationen zu Kohlesäurenmolekülen und Carbonationen reagieren.
Die Carbonationen reagieren mit Calciumionen zu festen Calciumcarbonat.

Das war jetzt die Beschreibung der Tropfsteinhöhle, in dem man das Gleichgewicht von links nach rechts beschreibt.


Wenn man das Gleichgewicht von rechts nach links liest, dann kann man die Höhlenbildung beschreiben, die wir auch noch verschriftlcihen müssen:

1)
Kohlendioxidmoleküle aus der gaspahse lösen sich in Wasser, das erste Gleichgewicht verschiebt sich nach links.

2)
Gelöste Kohlenstoffdioxidmoleküle reagieren mit Wassermolekülen zu Kohlensäuremolekülen, das zweite Gleichgewicht verschiebt sich nach links.

3)
Gelöste Kohlesäuremoleküle reagieren mit Carbonationen zu Hydrogencarbonationen, das dritte Gleichgewicht verschiebt sich nach links.

Das war ja noch realtiv einfach nachzuvollziehen, mein Problem besteht jetzt allerdings darin, dass ich die Höhlenbildung nach dem Muster der Tropfsteinbildung erklären können muss. Und darin liegt mein Problem:

Ich verstehe nicht, was bei der Höhlenbildung an Molekülen ersetzt,/ entfallen muss.

Ich hoffe, ich konnte euch mein Problem präzisieren!

Sarah

Bezug
                
Bezug
Gleichgewicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 So 29.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, espritgirl,

schau doch mal, ob Dir Prof. Blume weiterhelfen kann:

[]http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/mwg/g-co2h2o.htm

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Gleichgewicht: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 31.10.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]