matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelGleiche Entf. zweier Punkte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Gleiche Entf. zweier Punkte
Gleiche Entf. zweier Punkte < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleiche Entf. zweier Punkte: Frage um anderen Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mo 02.10.2006
Autor: Andraide

Aufgabe
Bestimmen Sie denjenigen Punkt A auf g: [mm] \vec x = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix} + t * \begin{pmatrix} 2\\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] welcher von P(5|1|0) und Q(6|3|7) die gleiche Entfernung hat.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Moin, vielen Dank, falls ihr mir helft, ich werde wahrscheinlich 'mal wieder ein Brett vorm Kopf haben.

Zum Thema: Die Aufgabe erwies sich durch das Gleichsetzen von |[mm]\vec ap[/mm]| und |[mm]\vec aq[/mm]| lösbar, also:

|[mm]\vec ap[/mm]| =  |[mm]\vec aq[/mm]|

[mm] \wurzel{(5-x_1)^2 + (1-x_2)^2 + (-x_3)^2} [/mm] = [mm] \wurzel{ (6-x_1)^2 + (3 - x_2)^2 + (2-x_3)^2} [/mm]

mit jeweils der Voraussetzung eines bestimmten t's kann man folgendes für die x'e einsetzen:
[mm] x_1 = 2 + 2t [/mm]
[mm] x_2 = 1 + t [/mm]
[mm] x_3 = 3 + 2t [/mm]

Man erhält einen ellenlangen Term, den man mit Hilfe von binomischen Formeln lösen kann.
Meine faule Ader und meine große Fehlerquote beim Lösen von binomischen Formeln flehen mich jedoch an, hier andere Rechenschritte anzuwenden. Gibt es für diese Form von Aufgabe auch noch einen anderen Lösungsansatz?

Danke im Voraus!

        
Bezug
Gleiche Entf. zweier Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mo 02.10.2006
Autor: Leopold_Gast

zweidimensional:

Alle Punkte, die von zwei gegebenen Punkten P,Q gleich weit entfernt sind, liegen auf der Symmetrieachse der beiden Punkte (Mittelsenkrechte der Strecke PQ).


dreidimensional:

Alle Punkte, die von zwei gegebenen Punkten P,Q gleich weit entfernt sind, liegen auf der Symmetrieebene der beiden Punkte (das ist die Ebene, die die Strecke PQ in der Mitte senkrecht schneidet).

Stelle also zunächst die Gleichung dieser Symmetrieebene auf und schneide diese Ebene mit der gegebenen Geraden.


Nachtrag:
Ich habe deinen Ansatz im einzelnen nicht nachgerechnet. Von der Idee her ist das aber richtig. Da auf beiden Seiten die Wurzeln stehen, kann man die auch gleich weglassen. Wenn du jetzt alle Summen ausquadrierst (binomische Formel), müßten sich links und rechts die quadratischen Glieder gegenseitig wegheben, so daß lediglich lineare Glieder verbleiben. Damit hast du aber die Gleichung einer Ebene. Das ist die gesuchte Symmetrieebene. Natürlich kann man deren Gleichung auch mehr geometrisch gedacht herleiten: Mittelpunkt der Strecke PQ berechnen, der Vektor von P nach Q ist Normalenvektor der Symmetrieebene.

Bezug
                
Bezug
Gleiche Entf. zweier Punkte: Dankesehr
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mo 02.10.2006
Autor: Andraide

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Diese Art von Ebenendenken wird mir sicherlich noch bei anderen Aufgaben von Pass kommen, unheimlich nett so klar zu vermitteln.

P.s.: Das mit dem Lösen meines Ansatzes war mir klar, aber trotzdem danke nochmal, fürs Ego stärken und vielleicht anderen helfen ;-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]