matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisGewichteter L_2-Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - Gewichteter L_2-Raum
Gewichteter L_2-Raum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewichteter L_2-Raum: Tschebyscheff-Polyn. vollst.?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Di 17.04.2007
Autor: AT-Colt

Hallo Leute,

in einer Woche sollen eine Komilitonin und ich einen Seminarvortrag in Funktionalanalysis über Eigenwerte von Differentialoperatoren und orthogonale Funktionensysteme halten.

Der Vortrag ist soweit ausgereift, es fehlt nurnoch ein Beweis.

Gegeben sei eine Gewichtsfunktion [mm] $\rho [/mm] (t) = [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-t^2}}$ [/mm] und der zugehörige [mm] $L_{2, \rho} [/mm] (-1,1)$-Raum, also der Raum aller messbaren Funktionen $x(t)$ mit [mm] $(x,x)_{\rho} [/mm] = [mm] \integral_{-1}^{1}{\bruch{|x(t)|^2}{\wurzel{1-t^2}}dt} [/mm] < [mm] \infty$ [/mm]

Auf einer geeigneten dichten Teilmenge dieses Hilbertraumes definiere den Tschebyscheff-Differentialoperator $(Ax)(t) := [mm] -\wurzel{1-t^2}(\wurzel{1-t^2}x'(t))'$, [/mm] so dass er symmetrisch und halbbeschränkt ist (und die Friedrichssche Erweiterung ein selbstadjungierter Operator ist).

Die Tschebyscheff-Polynome [mm] $T_{n}(t) [/mm] = [mm] \cos(n\cdot \arccos(t))$ [/mm] bilden ein orthogonales System, die Frage ist jedoch, wie man zeigt, dass sie auch vollständig sind.

Ursprünglich war unser Plan, über die Fouriertransformierte zu argumentieren, dazu hätten wir jedoch zeigen müssen, dass [mm] $L_{2, \rho} [/mm] (-1,1) [mm] \subset L_{1, \rho} [/mm] (-1,1)$, was uns aber noch nicht gelungen ist (wenn es denn überhaupt so ist). Bei ungewichteten [mm] $L_p$-Räumen [/mm] ist die Inklusion klar, aber dieses singuläre Gewicht bereitet uns da einige Schwierigkeiten.

Die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung gilt zwar auch für diesen Raum (sie wurde über grundlegende Eigenschaften des Skalarprodukts bewiesen, die auch [mm] $(.,.)_{\rho}$ [/mm] erfüllt), aber zumindest ich tue mich schwer damit, folgendes aufzuschreiben:

Sei $x [mm] \in {L_{2,\rho}}$ [/mm]

[mm] $||x||_{L_{1,\rho}} [/mm] = [mm] \integral_{-1}^{1}{\bruch{|x(t)|}{\wurzel{1-t^2}}dt} [/mm] = [mm] |(|x|,1)_{\rho}| \le ||x||_{L_{2,\rho}} \cdot ||1||_{L_{2,\rho}} [/mm] = [mm] \pi ||x||_{\rho} [/mm] < [mm] \infty$ [/mm]

Hieraus würde ja die gewünschte Inklusion [mm] $L_{2,\rho}(-1,1) \subset L_{1,\rho}(-1,1)$ [/mm] folgen, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei.

Kurz zusammengefasst hätte ich gerne eins von drei Dingen:

1. Einen Beweis für die Vollständigkeit der Tschebyscheff-Polynome in [mm] $L_{2,\rho}(-1,1)$. [/mm]
2. Einen Hinweis für die oben genannte Inklusion.
3. Hinweise auf Fehler, die ich hier gemacht habe.

greetz

AT-Colt

Diese Frage ist von mir auf keinem anderen Board gestellt worden.

        
Bezug
Gewichteter L_2-Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 18.04.2007
Autor: MatthiasKr

Hi,

nur meine spontane meinung, aber:
ich denke, das cauchy-schwarz-argument sollte funktionieren. Du hast ein skalarprodukt, also hast du C-S.

Viele Gruesse
Matthias

Bezug
                
Bezug
Gewichteter L_2-Raum: So richtiger?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Mi 18.04.2007
Autor: AT-Colt

Hallo, erstmal danke Matthias,

ich habe sicherheitshalber nochmal einen Beweis probiert, der mir erstmal noch etwas schlüssiger und dichter vorkommt:

Sei $w(t) [mm] \in L_{2,\rho}(-1,1)$. [/mm] Dann gilt [mm] $\infty [/mm] > [mm] \parallel [/mm] w [mm] \parallel_{L_{2,\rho}} [/mm] = [mm] \integral_{-1}^{1}{\bruch{|w(t)|^2}{\wurzel{1-t^2}}dt} [/mm] = [mm] \integral_{-1}^{1}{\bruch{\overline{w(t)}}{\wurzel[4]{1-t^2}}\cdot\bruch{w(t)}{\wurzel[4]{1-t^2}}dt} [/mm] = [mm] \parallel \bruch{w(t)}{\wurzel[4]{1-t^2}} \parallel_{L_2}$. [/mm]
Deshalb ist [mm] $\bruch{w(t)}{\wurzel[4]{1-t^2}} \in L_{2}(-1,1)$. [/mm]
Weiter gilt [mm] $\parallel \bruch{1}{\wurzel[4]{1-t^2}} \parallel_{L_2} [/mm] = [mm] \parallel [/mm] 1 [mm] \parallel_{L_{2,\rho}} [/mm] = [mm] \wurzel{\pi} [/mm] < [mm] \infty$, [/mm] also [mm] $\bruch{1}{\wurzel[4]{1-t^2}} \in L_{2}(-1,1)$. [/mm]
Nach der Hölderschen Ungleichung ist dann [mm] $\bruch{1}{\wurzel[4]{1-t^2}}\cdot\bruch{w(t)}{\wurzel[4]{1-t^2}} \in L_{1}(-1,1)$ [/mm] mit [mm] $\parallel \bruch{w(t)}{\wurzel{1-t^2}} \parallel_{L_1} \le \parallel \bruch{w(t)}{\wurzel[4]{1-t^2}} \parallel_{L_2}\cdot\parallel\bruch{1}{\wurzel[4]{1-t^2}}\parallel_{L_2} [/mm] = [mm] \wurzel{\pi}\parallel [/mm] w [mm] \parallel_{L_{2,\rho}} [/mm] < [mm] \infty$. [/mm]

Dann ist aber auch $f(t) := [mm] \chi_{(-1,-1)}(t)\bruch{w(t)}{\wurzel{1-t^2}} \in L_{1}(\IR)$, [/mm] es existiert also eine Fouriertransformierte [mm] \hat{f} [/mm] zu f.

Ab hier geht der Beweis analog zu dem von z.B. Hermiteschen Polynomen...

Ist hier noch ein Fehler drin?

AT-Colt

Bezug
                        
Bezug
Gewichteter L_2-Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Fr 20.04.2007
Autor: MatthiasKr

Hi,
also fuer mich siehts schluessig aus!

VG
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]