Geschwindigkeitsprofil < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:40 Mi 04.06.2014 | Autor: | David90 |
Aufgabe | Erstellung eines Geschwindigkeitsprofils einer turbulenten Rohrströmung. |
Hallo Leute,
also ich möchte gerne ein Geschwindigkeitsprofil mit Excel erstellen, dass in etwa so aussehen soll wie das Bild im Anhang. Ich habe lediglich eine Mittelgeschwindigkeit u=20 m/s gegeben und die Höhe des Rohres.
Also gesucht ist quasi eine Funktion u(y) die das Geschwinidgkeitsprofil wiedergibt. Danach brauch ja ja nur Werte für y eingeben und erhalte eine Wertetabelle, die ich dann ins CFD einspeisen kann. Kann mir jemand schnell sagen wie die Funktion aussieht? Ein gewöhnliche Parabel ist das ja nicht.
Danke bereits im Voraus.
Geschwindigkeitsprofil
Viele Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:18 Mi 04.06.2014 | Autor: | chrisno |
Die Suche nach "turbulente Rohrströmung" gibt viele Treffer. Zum Beispiel diesen
tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/.../formeln_rohr.pdf
Danach gilt $u = [mm] u_{max}\left(1 -\br{r}{R}\right)^n$ [/mm] mit $n = [mm] \br{1}{7}$ [/mm] für [mm] $10^4 \le [/mm] $ Re [mm] $\le 10^5$.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:34 Mi 04.06.2014 | Autor: | David90 |
Danke für deine schnelle Antwort. Aber irgendwie kann er mir die Seite nicht anzeigen. Steht da auch was für Reynoldszahlen [mm] >10^5 [/mm] ? Glaube ich habe eine Reynoldszahl von 200000.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:51 Mi 04.06.2014 | Autor: | chrisno |
Bei mir ist es ungefähr der 5. Treffer bei der Suche mit Google. Wenn Du das so nicht findest, möchte ich erst einen Screendump Deines Suchergebnisses sehen. Mit 200 000 bist Du nicht so weit weg von [mm] $10^5$. [/mm] Hast Du das mal ausprobiert? Das ist doch alles nur "ungefähr so". Vielleicht kennt sich noch jemand besser aus. Ich werde nicht weiter für Dich suchen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 06.06.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|