Geschwindigkeit Schwerpunkt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:51 Do 27.11.2008 | Autor: | Fuchsschwanz |
Hallo!
Ich soll die Geschwindigkeiten zweier Teilchen relativ zum Schwerpunkt als Funktion der Relativgeschwindigkeit der beiden Teilchen bestimmen, verstehe nicht genau, wie ich an die Aufgabe herangehen soll, bzw. welche Form mein Ergebnis haben soll..kann mir jmd helfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Auch hier fehlen die genaueren Angaben.
etwa gleich oder verschiedene masse usw.
bitte post die eigentlichen Aufgaben und dazu, was du schon ueberlegt hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ok...also zwei Teilchen der Masse m1 bewegen sich relativ zu einem Beobachter im ruhenden Laborsystem mit v1, v2. Die Teilchen unterliegen nur ihrer gegenseitigen Wechselwirkung.
Dann sollte man zunächst die Schwerpunktsgeschwindigkeit errechnen, das habe ich über [mm] 1/M\summe_{i}m_iv_i [/mm] gemacht, und nun weiß ich bei oben beschriebenen Problem keinen Ansatz bzw was ich machen soll.
|
|
|
|
|
oops, das sollte eig eine Frage werden..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:40 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast also die Schwerpktsgesch. [mm] v_s=(v1+v2)/2
[/mm]
Vergiss dass das der Schwerpunkt ist. Jemand bewegt sich mit vs im Ruhesystem. wie sieht er die Geschw. v1 und v2?
oder du faehrst auf der Autobahn mit 100km/h .
2 weitere Autos A1 mit 50km/h und A2 mit 150km/h
Welche Geschwindigkeit beobachtest du von dir aus ?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
je nachdem ob sie sich von mir wegbewegen, oder auf mich zu v=v_eigene+-v_A1, oder?
aber was hat das mit der Relativgeschwindigkeit zu tun?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:43 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. in welche Richtung sie sich bewegen geht aus dem Vorzeichen hervor.
Und die Geschwindigkeit nennt man relativgeschw. also die Geschw. von A1 und A2 zu dir.
Genauso die Relativgeschw. zum Schwerpunkt, das ist die Geschw. die du sehen wuerdest wenn du auf dem S saessest und die 2 massen beobachten wuerdest.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 06:36 Fr 28.11.2008 | Autor: | Fuchsschwanz |
das ist mir auch alles klar, aber ic soll die Geschwindigkeit als Funktion der Ralativgeschwindigkeit darstellen, welche als [mm] V_12=V_1-v_2 [/mm] definiert ist, das ist doch bihser noch nicht der Fall, oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Fr 28.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich versteh deine Frage nicht.
Formulier genau was gesucht ist.
gruss leduart
|
|
|
|
|
"Geschwindigkeiten zweier Teilchen relativ zum Schwerpunkt als Funktion der Relativgeschwindigkeit der beiden Teilchen bestimmen"
Wie schon geschrieben, soll ich die Geschwindigkeiten relativ zum Schwerpunkt als Funktion der Relativgeschwindigkeit darstellen. wie die einzelnen Geschwindigkeiten aussehen, ist klar, aber wie krieg ich die in Abhängigkeit von [mm] v_12=v_1-v_2?
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:19 Sa 29.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Schritte:
1. [mm] v_s [/mm] bestimmen.
2. v1 relativ zu vs [mm] :v1_{rS}
[/mm]
3. v2 relativ zu vS [mm] :v2_{rS}
[/mm]
4. was ist v1 rel v2 [mm] v1_{r2}? [/mm] was ist v2 rel zu v1
Damit die Formel aus 2. und 3. vergleichen.
fertig
Gruss leduart
|
|
|
|