Geschicht d. Linearen Optimier < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo einen wunderschönen Guten Morgen!!!
Ich hätte da mal eine bitte. Kennt vieleicht irgendjemand ne gute Seite zur Geschichte der Linearen Optimierung. Dort wo echt alles von Euklids Zeiten bis jetzt erklärt aufgelistet ist?
Dankeschön
|
|
|
|
Danke Josef!
Aber meine Lehrerin hat mir die Aufgabe gestellt : Geben sie einen historischen Überblick über die Entwicklung der linearen Optimierung von Euklids Anfängen bis in die heutige Zeit.
Und die Seiten die du mir gegeben hast kenn ich schon.
Vieleicht könntest du mir trotzdem irgendwie weiterhelfen. Weil ich weiß absolut nicht mehr nach was ich nun suchen soll.
|
|
|
|
|
Hallo Fergie,
> Danke Josef!
> Aber meine Lehrerin hat mir die Aufgabe gestellt : Geben
> sie einen historischen Überblick über die Entwicklung der
> linearen Optimierung von Euklids Anfängen bis in die
> heutige Zeit.
> Und die Seiten die du mir gegeben hast kenn ich schon.
> Vieleicht könntest du mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
> Weil ich weiß absolut nicht mehr nach was ich nun suchen
> soll.
Wenn in den Artikeln davon die Rede ist, dass 1939 die ersten Arbeiten dazu erschienen sind, wird es viel früher darüber nichts brauchbares geben.
Du kannst allenfalls selbst dir ausdenken, wie die Leute damals wohl auf diese Fragestellungen gekommen sind - so als Spekulationen.
Lineare Optimierung ist halt ein sehr junges mathematisches Teilgebiet.
Aber die Fragestellungen dazu sind ja viel älter: lies einfach weiter und mach dir deine eigenen Gedanken! Es soll ja auch eine "eigene Lernleistung" dabei erreicht und gezeigt werden.
Gruß informix
|
|
|
|