Gesamtkapazität < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei folgende Schaltung (Sorry, aber ohne Bild geht es hier nicht):
http://img189.imageshack.us/img189/695/vuj.png
Berechnen sie die Ersatzkapazität bezüglich der Klemmen 1 und 2 [mm] (C_{12}) [/mm] sowie 3 und 4 [mm] (C_{34}) [/mm] |
Hallo,
Mir sind die simplen Regeln für das Zusammenfassen von Kondensatoren in Reihen und Parallelschaltungen bekannt. Was mir nur noch Probleme bereitet, sind solch (für mich) verwirrende Schaltungen wie die aus der Aufgabenstellung, bei der es mehrere Anschlussklemmen gibt.
1. Frage:
Nehmen wir an, ich berechne nun [mm] C_{12}. [/mm] Kann bzw. muss ich mir die Klemmen 3 und 4 dann für diesen Fall wegdenken, was dafür sorgen würde, dass die 3 rechten Kondensatoren in Reihe geschaltet wären?
Oder bleiben die Klemmen in jedem Fall dort? Falls die Klemmen dort bleiben, dann wären die 3 rechten Kondensatoren aber nicht mehr in Reihe geschaltet oder?
2. Frage:
Berechne ich nun [mm] C_{34}, [/mm] kann/muss ich mir die Klemmen 1 und 2 wegdenken?
Gehe ich davon aus, dass ich mir die jeweils anderen Klemmen wegdenke, bekomme ich folgende Lösungen raus:
[mm] C_{12}= \bruch{5*C}{3}
[/mm]
[mm] C_{34}= \bruch{17*C}{11}
[/mm]
Ist dies richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:00 Di 18.06.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die Anschluesse tun doch der Schaltung nichts, das sind doch einfach Kontaktpunkte.
C12 ist richtig, bei 34 habe ich einen anderen Wert 15/11
rechne nach!
gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:41 Mi 19.06.2013 | Autor: | Peeter123 |
> Hallo
> die Anschluesse tun doch der Schaltung nichts, das sind
> doch einfach Kontaktpunkte.
> C12 ist richtig, bei 34 habe ich einen anderen Wert 15/11
> rechne nach!
> gruss leduart
Hallo leduart,
danke für deine Antwort.
Ich habe es nun erneut nachgerechnet und bin nun auch auf [mm] C_{CD}=15C/11 [/mm] gekommen.
Außerdem ist es so wie gedacht, dass wenn man z.B. die Gesamtkapazität bezüglich der Klemmen A und B berechnen will, alle anderen Klemmen (bis auf A und B in diesem Fall) ignorieren muss.
|
|
|
|