matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGernzwerte, konverg. Teilfolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Gernzwerte, konverg. Teilfolge
Gernzwerte, konverg. Teilfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gernzwerte, konverg. Teilfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Do 04.01.2007
Autor: Nico82

Aufgabe
Wenn vorhanden, berechnen Sie die Grenzwerte der Folgen. Falls diese nicht konvergent sind, bestimmen Sie, ob es eine konvergente Teilfolge gibt und berechnen Sie deren Grenzwert.

b)

[mm]\left( \bruch{(2n)^n + (-2n)^n}{3n} \right)[/mm]

Mir liegt eine Lösung vor, ich habe jedoch z.T. Schwierigkeiten diese Lösung nachzuvollziehen. Hier der Lösungsvorschlag:

Fall n ungerade:

[mm]\bruch{(2n)^n + (-2n)^n}{3n} = \bruch{(2n)^n + (-1)^n(-2n)^n}{3n} = \bruch{(2n)^n - (2n)^n}{3n} = 0[/mm] [mm] \Rightarrow [/mm] konvergiert gegen 0

Fall n gerade:

[mm]\bruch{(2n)^n + (-2n)^n}{3n} = \bruch{2(2n)^n}{3n} = \bruch{2^{n+1}n^n}{3n} = \bruch{2^{n+1}n^{n-1}}{3} \ge \bruch{2^{n+1}}{4} n^{n-1} = 2^{n-1} n^{n-1} \ge 2^{n-1} > 0[/mm]

Verständnissproblem 1: Woher kommt [mm] \bruch{2^{n+1}}{4} n^{n-1}[/mm] und folgende? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier beliebige Brüche wählt nur um irgendetwas zu haben das kleiner ist. Insbesondere letzte Schritt scheint wichtig zu sein([mm]2^{n-1} > 0[/mm]) nur: woher kommt dies?

Weiter geht es:

Ann: Die Folge ist beschränkt

[mm] \Rightarrow [/mm] es existiert ein [mm] \beta \in \IN:[/mm]  [mm]a_n[/mm] [mm] \le \beta [/mm] für alle n [mm] \in \IN [/mm]
[mm] \Rightarrow \beta \ge a_n \ge[/mm]  [mm]2^{n-1}[/mm] also [mm] \beta \ge[/mm]  [mm]2^{\beta-1}[/mm] für [mm] \beta [/mm] > 2 [mm] \Rightarrow [/mm] Widerspruch!

Mein Problem hier: Wo ist der Widerspruch? Was ist [mm] \beta? [/mm] Trotz relativ ausführlichem Skript + Bücher komme ich nicht dahinter.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüsse,
Nico

P.S.: mir geht es weniger um alternative oder einfachere Lösungswege sondern vielmehr darum diesen verstehen zu können.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Gernzwerte, konverg. Teilfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Do 04.01.2007
Autor: baufux

Hallo!

Im Fall n gerade kann man ja erstmal die Vermutung aufstellen, das die Folge nicht konvergent ist. Das kann man daran sehen, dass, wenn man bis zum letzten = gerechnet hat Zähler und Nenner für alle n [mm] \in \IN [/mm] positiv sind und der Zähler mit wachsendem n immer weiter wächst, der Nenner aber konstant bleibt.

Das Problem liegt jetzt noch darin das ganze zu Beweisen:

Wenn man beweisen kann, dass eine Folge [mm] b_{n}, [/mm] mit [mm] b_{n} [/mm] < [mm] a_{n} [/mm] für alle n, nicht konvergent ist, hat man bewiesen, dass [mm] a_{n} [/mm] nicht konvergent ist.

Nun hat man [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{2^{n+1}n^{n-1}}{3} [/mm] = [mm] \bruch{2^2*2^{n-1}n^{n-1}}{3} [/mm] gegeben um nun leichter weiter rechnen zu können wählt man eben diese Folge [mm] b_{n} [/mm] hier günstigerweise [mm] \bruch{2^2*2^{n-1}n^{n-1}}{4}, [/mm] da sich dann der [mm] 2^2 [/mm] Term weggkürzt und der Bruch wegfällt, man könnte aber im Nenner auch 8 oder 10 oder irgendwas anderes > 3 nehmen Hauptsache [mm] b_{n} [/mm] wird kleiner als [mm] a_{n}. [/mm]

Beim 2. Ungleich-Zeichen verhält sich das genauso.

Das > 0 braucht man, da jede Folge natürlicher Zahlen die ab einem bestimmten n gleich 0, also konstant ist konvergent ist. Außerdem brauch man dann nur noch die Unbeschränktheit im Positiven zu zeigen, um zu beweisen, dass die Folge divergent ist.

Weiter mit [mm] \beta \ge a_{n} \ge 2^{n-1}: [/mm]

Wie gesagt, wenn man die Unbeschränktheit beweist folgt daraus direkt die Divergenz.

[mm] \beta \ge 2^{n-1} [/mm] soll für alle n [mm] \in \IN [/mm] und ein bestimmtes [mm] \beta \in \IN [/mm] erfüllt sein, da [mm] \beta [/mm] aber [mm] \in \IN [/mm] ist tritt irgendwann der Fall [mm] n=\beta [/mm] ein und erhält somit [mm] \beta \ge 2^{\beta-1}. [/mm] Das ist für [mm] \beta [/mm] > 2 nicht erfüllt. Also muss [mm] \beta \le [/mm] 2, also 1 oder 2 sein.

Nun kann man aber einfach ein n angeben für die die Ungleichung [mm] \beta \ge 2^{n-1} [/mm] für [mm] \beta [/mm] = 1 bzw. = 2 nicht erfüllt ist. Also ist die Ungleichung nicht für alle n erfüllt. Hieraus folgt wiederum, dass man kein [mm] \beta [/mm] finden kann, so dass [mm] \beta \ge a_{n} \ge 2^{n-1} [/mm] gilt, also ist die Folge [mm] 2^{n-1} [/mm] Unbeschränkt und hierin liegt der Widerspruch zu der Aussage: "Es existiert ein [mm] \beta, [/mm] sodass [mm] \beta \ge 2^{n-1}", [/mm] was in diesem Fall äquivalent zur Aussage [mm] "2^{n-1} [/mm] ist Beschränkt" ist.

Da man nun bewiesen hat, dass die "kleinere" Folge divergent ist, ist auch die ursprüngliche "größere" Folge divergent.

Hoffe es ist ausführlich genug.

Grüße Baufux

Bezug

Bezug
Gernzwerte, konverg. Teilfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Do 04.01.2007
Autor: Nico82

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort, hilft mir sehr viel weiter! Danke!

Grüsse,
Nico

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]