Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:04 Di 15.06.2004 | Autor: | mofa8992 |
Hallo!!!
Wer kann mir helfen die folgenden Aufgaben auszurechnen: ???
In einem gleichschenkligen Dreieck ist ein Basiswinkel dreieinhalbmal so groß wie der Winkel an der Spitze. Wie groß sind die einzelnen Winkel?
Bert will aus einer Leiste von 4 m Länge einen Bilderrahmen herstellen. Wie lang und wie breit wir er, wenn die Breite 3/5 der Länge betragen soll?
Mit 90 m Draht soll eine rechteckige Fläche eingezäunt werden. Diese Fläche soll 15 länger als breit sein.
Der Umfang eines Rechtecks beträgt 54 m. Verlängert man die Seite a um 9 m, verkürzt man die Seite b um 4 m, so wird der Flächeninhalt um 12 m2 größer. Länge der Seiten?
Bitte helft mir! Ich weiß wirklich nicht wie ich die Aufgaben ausrechnen soll.
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Also:Zu deiner ersten Aufgabe: Du hast doch bestimmt den Innen winkelsatz des Dreiecks gehabt, oder? Danach sind die Winkel im Dreieck alle zusammen 180° groß.Also, wenn du alle Winkel zusammen rechnest, dann müssen die das ergeben.
Bei eienm gleichschenkligen Dreieck sind zwei Winkel gleich.
Du bekommst 3,5 * $ [mm] \alpha [/mm] $ = $ [mm] \beta [/mm] $ da $ [mm] \beta [/mm] $ gleich $ [mm] \gamma [/mm] $ gilt auch 3,5 * $ [mm] \alpha [/mm] $ = $ [mm] \gamma [/mm] $ und laut oben gilt $ [mm] \beta [/mm] $ + $ [mm] \gamma [/mm] $ + $ [mm] \alpha [/mm] $ = 180°. jetzt m,usst du nur das obige einsetzen.
ICh habe für Alpha 22.5 Grad bekommen.
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Zu Deiner Zweiten Aufgabe: Überlege dir doch einfach mal, wie du die Aufgabe in eine Gleichung umformen kannst.
Du hast die Gesamte Länge,Du weißt, Das du zweimal die Breite und zweimal die Länge brauchst. Und du weißt, dass $ [mm] \bruch{3}{5} [/mm] $ * Länge = Breite ist.
Kannst du das hinkriegen?
Dann sollte es leicht sein, die Frage zu beantworten.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:28 Di 15.06.2004 | Autor: | informix |
Hallo Mofa8992,
wie wäre es, wenn du uns mal deine Lösungsversuche /-ansätze mitteilst; dann können wir viel besser und gezielt auf deine Schwächen eingehen und dich für gute Ansätze loben - das tut dann gut
Außerdem wäre es interessant zu wissen (und das ergibt sich dann aus deinen Antworten), in welcher Klasse du bist, damit wir wissen, was wir voraussetzen können.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Di 15.06.2004 | Autor: | mofa8992 |
Hallo!
Das Problem ist ja ich hab wirklich KEINE AHNUNG wie ich an die Aufgaben rangehen soll. Die Gleichung bekomme ich ja bei manchen Aufgaben noch aufgestellt aber weiter komm ich nicht ... Ich bin übrigens in der 9. Klasse!
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Du musst als erstes darauf achten, was genau in der Aufgabe gesagt wird. Versuche irgendwelche buchstaben, Zeichen, oder so(Variablen) für die Zahlen, die du nicht weißt zu benutzen. Ich habe es ander einen Aufgabe doch vorgemacht, mit Alpha, Beta und so. Versuch mal mit dem Lösungsansatz die Aufgabe zu machen. Einfache Sachen Vorsagen ist auch doof. Du musst schon eigenleistung mit einbringen.
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(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 17:50 Di 15.06.2004 | Autor: | informix |
Hallo Mofa8992,
ein wenig mehr Eigeninitiative hätten wir uns schon gewünscht!
Aber damit du nicht ganz verzweifelst:
> Mit 90 m Draht soll eine rechteckige Fläche eingezäunt werden. Diese Fläche soll 15 länger als breit sein.
Ein Rechteck besteht stets aus zwei gleichlangen, parallelen Seiten, die man meistens mit a und b bezeichnet.
Mit dem Draht liegt der Umfang eines solchen Rechtecks fest:
[mm] 90 = (Laenge + Breite)*2[/mm]
Und die Länge ist um 15m länger als die Breite:
[mm]Breite=Laenge-15[/mm]
So, übertrag das mal in Formeln, bitte
Damit kannst du dann in der ersten Gleichung anstelle von Breite auch Länge+15 einsetzen.
Die so entstandene Gleichung kannst du sicherlich nach Länge auflösen, oder.
Also los:
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