Gedämpfte Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Di 02.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wenn ich eine Anfangsamplitude von 20cm habe. Nach 10 Schwingungen mit einer Periodenzeit von 1.2s ist noch 50% der mechanischen Energie vorhanden. Kann mir jemand sagen wie man dann auf die Elongation/Amplitude nach 20 Schwingungen schliessen kann. Diese Beziehung ist ja nicht proportional zueinander
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:40 Di 02.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
warum rechnest du aus der halben Energie aus, um wieviel % oder um welchen Faktor sich die Amplitude nach 10 Schwg. ändert?
man kann doch mnicht nur proportionale Sachen ineinander umrechnen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 Di 02.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Aufgabe | Wie gross ist das logarithmische Dekrement der gedämpften harmonsichenS chwingung eines Massenpunktes, wenn dieser in 10s 50% seiner mechanischen Energie verlirt und die Schwingungsdauer 0.2s beträgt. |
Hallo
Kann mir jemand erklären wie man hierauf kommt:
Da für das Energieverhältnis [mm] \bruch{E}{E_0}= [/mm] 50% = 0.5
gilt, so gilt anderseits für das Amplitudenverhältnis
[mm] \bruch{A_0}{A}:
[/mm]
[mm] \bruch{E}{E_0} [/mm] = [mm] \bruch{A_0^2}{A^2} \to \bruch{A_0}{A} [/mm] = [mm] \wurzel{2}
[/mm]
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:07 Di 02.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wie Gross ist denn die Spann- bzw Federenergie wenn die Feder um [mm] s=\pm A_0 [/mm] gedehnt ist, wir gross bei [mm] s=\pm [/mm] A, wenn man immer nur im Umkehrpunkt, d,h, kin. Energie=0 rechnet
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Di 02.11.2010 | Autor: | Kuriger |
hallo Leduart
Also die Formel der Federenergie lautet:
1/2 D * [mm] s^2
[/mm]
D: Federkonstante
s: Weg
Also aufgrund des Quadrates bedeutet wenn s nur noch die Hälfte ist nur noch ein Viertel Energie....
Doch in einer Schwingung gibts potentielle und kinetische Energie. Doch bei der gemessenen Amplitude steht die Feder sozusagen still, also gibts nur potentielle Energie, welche der Federenergie entspricht? Okay, das hast du ja geschrieben..
Gruss Kuriger
|
|
|
|