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Gedämpfte Schwingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mi 06.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Die Funktion für gedämpfte Schwingung:
[mm] y=e^{\delta\cdot{}t}A\cdot{}cos(\omega_d\cdot{}t) [/mm]
Diese Funktion hat ja nur Gültigkeit bei einer geschwindigkeitsproportionalen Dämpfung.

Nun was ist, wenn die Dämpfung linear ist, also wenn beispielsweise die Reibung konstant ist?
Da müsste doch dieser Teil der Funktion linear sein: [mm] e^{\delta\cdot{}t}A [/mm] ? Aber ich weiss gerade nicht wie...

Gruss Kuriger

        
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Gedämpfte Schwingung: Unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mi 06.10.2010
Autor: Infinit

Hallo Kuriger,
so wie das ganze dasteht, ist es eine aufklingende Schwingung.
Viele Grüße,
Infinit



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Gedämpfte Schwingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mi 06.10.2010
Autor: leduart

Hallo
lernt ihr eigentlich nicht DGL zu lösen?
die DGl
[mm] x''+\omega_0^2*x+\mu*g [/mm]
hat die allgemeine Lösung:
[mm] y=Asin(\omega_0*t+\phi)-\mu*g/\omega_0^2 [/mm] setz ein, und du siehst, dass es stimmt.
Gruss leduart


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Gedämpfte Schwingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mi 06.10.2010
Autor: chrisno

Ich habe mit der DGL ein Problem: gilt die nicht nur für eine Halbschwingung? Der Reibungsterm hat kein Vorzeichenwechsel, er kann so also auch bewirken, dass sich der Betrag der Geschwindigkeit vergrößert.
Das spiegelt sich dann auch in der Lösung wieder. Die Amplitude bleibt konstant. Das passt nicht zu der Reibung.

Bezug
                        
Bezug
Gedämpfte Schwingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mi 06.10.2010
Autor: leduart

Hallo
Danke fuer dein Bedenken, ja zu dem Term kommt noch ein sign(v), d.h. die Reibung ist immer in Gegenrichtung zu v.
Gruss leduart


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