matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikGaussfunktion (Herleitung, A.)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - Gaussfunktion (Herleitung, A.)
Gaussfunktion (Herleitung, A.) < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaussfunktion (Herleitung, A.): Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Do 05.05.2005
Autor: Stilo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo, also ich muss mich mit der Gaußfunktion beschäftigen. Aber ich stoße auf jede Meng Probleme mit der Glockenkurve (Buch gelesen, viele Internetseiten, usw).

Ich finde keine wirkliche Herleitung für die Formel (nur sowas wie, dass Bedingungen wie 68% der Messwerte zwischen +-1 vom Mittelwert aus liegen, usw und plötzlich taucht die Formel auf). Gibt es keine richtige Herleitung und falls doch, warum ist es so schwer eine zu finden (oder sehe ich eine "Herleitung" einfach nicht als solche an..)?

Dann brauche ich auch Übungsaufgaben. Da finde ich genau so wenig etwas. Kann mir auch hier jemand helfen?

Also habe mich schon länger damit auseinader gesetzt und auch viele Informationen gefunden (Besonderheiten, Sinn, usw). Aber finde absolut keien Herleitungen und Aufgaben wären auch hilfreich.

Danke im vorraus. Ich hoffe ich habe mich an die Regeln etc gehalten. Falls nicht, macht mich bitte drauf aufmerksam.

Bezug
Gaussfunktion (Herleitung, A.): Idee:Buch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 Di 10.05.2005
Autor: ANNA_LALA

Hallo,
du hast gesagt, dass du dir viele Bücher angeguckt hast...
Dieses hier auch schon: Klett Verlag; LS (Lambacher Schweizer) Stochastik?
Kenne mich mit Gauss nicht so gut aus, um dir was konkretes zu beantworten, aber in dem Buch ist eine Doppelseite darüber und 3 Aufgaben. Nicht DIE Lösung, aber vielleicht bringts dir ja was...

Bezug

Bezug
Gaussfunktion (Herleitung, A.): Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Di 10.05.2005
Autor: Stilo

Nein, das habe ich nicht... habe mir 3 andere (3 Schulbücher) angeguckt, aber ich finde keine Herleitung und Beweise... . Auch nicht im Internet. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bezug

Bezug
Gaussfunktion (Herleitung, A.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Di 10.05.2005
Autor: Julius

Hallo!

Die sinnvollste Herleitung der Gaußfunktion ist sicherlich der Grenzwertsatz von Moivre-Laplace (oder allgemeiner: der zentrale Grenzwertsatz).

Bleiben wir mal beim Grenzwertsatz von Moivre-Laplace.

Ist [mm] $(X_i)_{i \in \IN}$ [/mm] eine Bernoulli-Kette mit Erfolgswahrscheinlichkeit $p$, dann ist bekanntlich [mm] $S_n:= \sum\limits_{i=1}^n X_i$ [/mm]  $B(n,p)$-verteilt, also Binomial-verteilt mit Parametern $n$ und $p$.

Betrachtet man die standardisierten Zufallsvariablen

[mm] $S_n^{\*} [/mm] = [mm] \frac{S_n - E[S_n]}{\sqrt{Var[S_n]}}$, [/mm]

so konvergiert deren Verteilung in einem gewissen Sinne (das muss man mathematisch präzisieren) gegen die Standardnormalverteilung, also die Verteilung, deren Dichte gerade die Gaußsche Glockenkurve ist. Auf diese Weise erscheint die Standardnormalverteilung als natürliche Grenzwertverteilung.

Details dazu findest du (zum Beispiel!, aber eigentlich in jedem Stochastikskript/-buch) []hier.

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]