| Gasdruck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Um welchen Faktor steigt der Druck in einem mit Gas gefüllten Behälter, wenn dieser auf einen Viertel seines ursprünglichen Volumens zusammengedrückt wird? | 
 ***** nix rumgepostet ****

Bitte meine Lösung überprüfen.

Annahme: Die Temparatur sei konstant.

Formel (nach Boyle-Mariotte):

$ [mm] V_{1} [/mm] \ [mm] \cdot [/mm] \ [mm] p_{1} [/mm] \ = \  [mm] V_{2} [/mm] \ [mm] \cdot [/mm] \ [mm] p_{2} [/mm] \ $

$ [mm] V_{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{V_{1}}{4} [/mm] $

$ [mm] V_{1} [/mm] \ [mm] \cdot [/mm] \ [mm] p_{1} [/mm] \ = \  [mm] \bruch{V_{1}}{4} [/mm] \ [mm] \cdot [/mm] \ [mm] p_{2} [/mm] \ $

$ [mm] p_{2} [/mm] \ = [mm] \bruch{ V_{1} \ \cdot \ p_{1}}{\bruch{V_{1}}{4} } [/mm] \ = \ 4 \ [mm] \cdot [/mm] \ [mm] p_{1} [/mm] $

Der Druck steigt um den Faktor 4.

Kommt das hin ?

Aus Zürich, wo die (Aussen- ) Temperatur schon eine Rolle spielt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:08 Mo 17.12.2007 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Beni!

![[daumenhoch] [daumenhoch]](/images/smileys/daumenhoch.gif) Richtig gerechnet! 

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:39 Mo 17.12.2007 |   | Autor: | BeniMuller | 
 Danke Loddar

und liebe Grüsse nach Berlin, wo ich jetzt am Weihnachtsmarkt am Alex (gibt es den noch ?) einen Glühweis auf Deine Gesundheit trinken würde, wenn ich dort wäre.

|  |  | 

|