Gas Volumen berechnen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:49 Do 12.07.2018 | Autor: | Nico_L. |
Aufgabe | Welches Volumen nimmt 64 g Sauerstoff (O2) im Normzustand ein? |
Hallo liebe Leute,
ich komme bei dieser Aufgabe nicht ganz weiter. Ich bekomme als Lösung 89,6 L Volumen heraus. Im Lösungsteil ist aber ein Volumen von 44,8 L angeführt.
Meine Herangehensweise ist folgende:
1 mol eines Gases besitzt im Normzustand ( 273 K und 1013 hPa ) ein Volumen von 22,4 L .
Also:
[mm] V_{mn}=22,4 [/mm] L
Die Formel für das molare Volumen [mm] V_{mn}=\bruch{V}{n} [/mm] kann ich umstellen zu V= [mm] V_{mn} [/mm] * n = [mm] \bruch{V_{mn} * m}{M}
[/mm]
Wenn ich in die Formel einsetze erhalte ich V = [mm] \bruch{22,4 L*64 g}{16 g}=89,6 [/mm] L
Kann es sein, dass hier nochmal durch 2 geteilt wird, da der Sauerstof nur molekular in der Natur vorkommt?
Vielen Dank im voraus!
Nico
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Do 12.07.2018 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo Nico!
> Kann es sein, dass hier nochmal durch 2 geteilt wird, da
> der Sauerstoff nur molekular in der Natur vorkommt?
Fast. Du musst lediglich für die Molmasse des $O_2$-Moleküls auch $M(O_2) \ = \ 2\times 16 \ \tfrac{\text{g}}{\text{mol}}} \ = \ 32 \ \tfrac{\text{g}}{\text{mol}}}$ einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 12.07.2018 | Autor: | Nico_L. |
Hallo Loddar!
Danke für deine Antwort!
Ja das hab ich mir im nachhinein fast gedacht, dass ich das so machen kann oder soll aber ganz sicher war ich mir nicht :)
Danke noch mal und LG :)
|
|
|
|