Galton-Watson mit max. Höhe < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kann bei einem einfachen Galton-Watson-Prozess eine maximale Höhe angegeben werden, ohne dass sich der Prozess dadurch verändert? |
Hallo liebe Leute,
ich will einen Galton Watson Prozess definieren, der eine maximale Höhe hat. Das heißt der Prozess soll nicht auf diese Höhe konditioniert sein, muss sie also auch nicht erreichen, aber wenn er es tut, dann endet der Prozess zu diesem Zeitpunkt.
Bsp. wäre die Reproduktion von Dinosauriern, die mit nem Meteoriteneinschlag ein abruptes Ende findet
Ich denke, ich kann dafür einen "Einfachen Galton Watson Prozess" nehmen und einfach eine maximale Höhe festlegen, ohne dass sich ansonsten etwas an den Wahrscheinlichkeitsverteilungen ändern muss... nun bin ich aber definitiv kein Stochastik-Ass und da dachte ich frage nochmal. Was meint ihr?
LG
Mathias
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=234347
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 25.02.2018 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|