Funktionsuntersuchung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Wir sollen zu einer gegebenen Funktion die Ortslinie bestimmen, aber ich komme da nicht wirklich weiter.
Ich hab da ein Bsp. x= [mm] \bruch{1}{2}-a
[/mm]
-> nach a auflösen : a= [mm] \bruch{1}{2}-x
[/mm]
-> in [mm] f_a(x) [/mm] einsetzen:
[mm] f_a(x)= [/mm] (x+a)*e^-x
= (x+ [mm] \bruch{1}{2}-x)*e^-x
[/mm]
y= [mm] \bruch{1}{2}*e^-x
[/mm]
und dann wäre dies die Ortslinie...
Aber ich hab nun die Funktion: [mm] g_t(x)= \bruch{6x-2t}{x²}
[/mm]
Und nun weiß ich iwie nicht, wie ich da vorgehen soll, wenn ich nach t auflösen soll, da ich ja nicht x== [mm] \bruch{6x-2t}{x²} [/mm] setzen kann und dies nach t auflösen kann, oder?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:39 Mi 18.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo albafreak!
Von welchem Punkt (wie z.B. Wendepunkt / Hochpunkt / Tiefpunkt) sollst Du denn die Ortslinie ermitteln?
Ermittle erst diesen entsprechenden Wert mit $x \ = \ ...$ . Diese Gleichung kannst Du dann nach dem Parameter $t_$ umstellen und in die Funktionsvorschrift einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo.
Oh sorry... Soll die von HP bilden...
Jedoch bin ich mir da auch nicht sicher, da ich die 2. Ableitung nicht wirklich hinbekomme...
die Funktion lautet: [mm] g_t (x)=\bruch{1}{6}*\bruch{6x-2t}{x²} [/mm] und für g'_t (x) hab ich g'_t [mm] (x)=\bruch{(6x-2t)*(x²-2x)}{x^4}... [/mm] Aber auch da bin ich mir leider nicht mal sicher, ob die richtig ist...
Danke im vorraus für jegliche Hilfe...
Lg
|
|
|
|
|
hmm.. ja ich habe es ja eigentlich mit der Quotientenregel versucht und hatte dann das halt dafür raus...
|
|
|
|