Funktionstermin bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gib je einen Funktionsterm an, der die Kosten beim Fotoversand bzw. beim Drogeriemarkt in Abhängigkeit von der Anzahl der bestellten Bilder beschreibt. Setze voraus, dass für die Versandkosten beim Versand stets 2,59 berechnet weren. |
Hintergrundinfo:
Beim Fotoversand kostet ein abzug im 10er Format 0,10. Es fallen immer Versandkosten in Höhe von 2,59 an.
Beim Drogeriemarkt kostet ein Fotoabzug im 10er Format 0,12 und keine Versandkosten.
Wie lauten die Funktionsterme und wie kann ich diese bestimmen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Viele Grüße
Julia
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:03 Di 18.03.2008 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
das ganze scheint ja linearer Natur zu sein. Sprich: 1 Bild kostet 10 Cent, zwei Bilder dann 20 Cent. D.h. x Bilder kosten wie viel? Dann noch den konstanten Term von 2.95 dazu packen. D.h. 1 Bild kostet dann in Wirklichkeit 10 Cent + 2.95
Zwei Bilder 2*10 Cent Plus 2.95 etc, das ist sozusagen der y-Achsenabschnitt.
Die zweite Gleichung könnt ihr jetzt bestimmt selbst.
Dann könnt ihr spaßeshalber die beiden Gleichungen gleichsetzten und sagen, ab welcher Anzahl von Bildern sich das lohnt, die 2.95 Versandkosten auf sich zu nehmen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Hallo, danke für dein Feedback!
aber muss ich da nicht irgendwie hinschreiben: y-> x* 0,1 +2,59
oder so?
|
|
|
|
|
> Hallo, danke für dein Feedback!
> aber muss ich da nicht irgendwie hinschreiben: y-> x* 0,1
> +2,59
> oder so?
Hey, genau richtig
Du kannst aber auch ruhig ein = schreiben statt ->.
Jetzt musst du nur noch eine Funktion für den Drogeriemarkt aufstellen.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
super vielen Dank!
Habe zwar auch schon mein Abitur..aber meine Nichte fragt mich ab und an mal was..und alles was man leider nicht mehr so genau....seufz..aber man will ja schlau sein*grins*
Viele Grüße
Julia
|
|
|
|