matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktionsscharen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Funktionsscharen
Funktionsscharen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsscharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 29.09.2004
Autor: drummy

Hey Leute,

bei dieser Aufgabe finde ich leider keinerlei Ansatz.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Für t [mm] \in \IR [/mm]  außer (0) sind die Funktionen [mm] f_t [/mm] gegeben durch [mm] f_t(x) [/mm] = [mm] \bruch{tx}{x-1}. [/mm] Der Graph von [mm] f_t [/mm] sei [mm] K_t. [/mm]
a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an [mm] K_t [/mm] im Punkt O (0/0).
b) Für welchen Wert von t hat [mm] K_t [/mm] die erste Winkelhalbierende als Tangente?
c) Zeigen Sie, dass sich [mm] K_2 [/mm] und [mm] K_\bruch{-1}{2} [/mm] im Ursprung orthogonal schneiden.

Also normalerweise kann man die Aufgabe ja lösen, indem man die Ableitung der Funktion mit der Funktion kombiniert mit der Punkt-Steigungsformel. Ich weiß aber nicht, wie ich das t ableiten muss.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich an die Aufgabe rangehen muss.

Grüße drummy

        
Bezug
Funktionsscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mi 29.09.2004
Autor: Fermat2k4

Hey Drummy,

Scharparameter sind zu behandeln wie jede andere Konstante auch !

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter !?

Gruß

Alex

Bezug
                
Bezug
Funktionsscharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Mi 29.09.2004
Autor: drummy

Also Konstanten werden ja zu 1 wenn man sie ableitet. Aber dann wäre die Ableitung der Funktion doch 1, oder?

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mi 29.09.2004
Autor: Fermat2k4

Hi Dummy,

neee....
nach der Quotientenregel abgeleitet gibt es folgendes:

f'(x)=- [mm] \bruch{t}{(x-1)^2} [/mm]

Gruß

Alex

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Sa 02.10.2004
Autor: Emily

Hallo drummy,

> Für t [mm]\in \IR[/mm]  außer (0) sind die Funktionen [mm]f_t[/mm] gegeben
> durch [mm]f_t(x)[/mm] = [mm]\bruch{tx}{x-1}.[/mm] Der Graph von [mm]f_t[/mm] sei
> [mm]K_t.[/mm]
>  a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an [mm]K_t[/mm] im
> Punkt O (0/0).

Du hast (siehe fermat ):

[mm]f'_t(x)[/mm] = [mm]\bruch{-1}{(x-1)^2}.[/mm]

Die Gleichung der Tangente ist:

[mm]f(x)=f'(x_0)*(x-x_0)+f(x_0)[/mm] und [mm] x_0=0[/mm]

Liebe Grüße


Emily  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]