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Aufgabe | Die Funktion f hat den Term:
a) f(x) = 3x
Berechne: f(1), f(3), f(6) .. .. .. ..
Zeichne den Graphen und bestimme den maximalen Definitionsbereich sowie den Wertebereich der Funktion. |
Hallo Liebe User,
meine Freundin und ich sind neu in der 11. Nun habe ich meiner Freundin angeboten in Mathe zu helfen, da ich immer relativ gut in Mathe bin. An dieser Aufgabe verzweifeln wir jedoch, da sie es noch gar nicht hatte (Realschule) und ich (Gesamtschule) es zwar hatte jedoch ohne irgendwie(1) in f(x) [f(1)] einzusetzen. Wäre sehr nett wenn uns einer dies mal erklären könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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> Die Funktion f hat den Term:
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> a) f(x) = 3x
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> Berechne: f(1), f(3), f(6) .. .. .. ..
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> Zeichne den Graphen und bestimme den maximalen
> Definitionsbereich sowie den Wertebereich der Funktion.
Hallo,
das, was da oben steht, habt Ihr in der Mittelstufe geschreiben als y=3x
Dann habt Ihr eine Wertetabelle gemacht:
[mm] \vmat{ x \\ y }\vmat{ 1 & 3&6&... \\ 3 & 9&18&... }.
[/mm]
Es ist f(x)=3x,
und wenn Ihr f(1) wissen wollt, so rechnet f(1)=3*1=3, der Punkt im Graphen wäre (1|3)
entsprechend
f(3)=3*3=9, der Punkt im Graphen wäre (3|9)
f(6)=3*6= 18, der Punkt im Graphen wäre (6|18)
Definitionsbereich: alle Zahlen die man einsetzen darf,
Wertebereich: schaut mal nach, was Ihr aufgeschreiben habt bzw. was im Buch steht. Es können zwei verschiedene Sachen damit gemeint sein.
Eine andere Funktion wäre
[mm] g(x)=4x^2-2x+4.
[/mm]
Es ist
[mm] g(-5)=4*(-5)^2-2*(-5)+4
[/mm]
[mm] g(0)=4*0^2-2*0+4
[/mm]
[mm] g(17)=4*17^2-2*17+4.
[/mm]
Klar, oder?
Gruß v. Angela
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Hallo (=
danke für die schnelle hilfe. Wir hatten das auch genau so probiert. Danke aber dennoch (=
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> Wir hatten das auch genau so
> probiert.
Hallo,
postet solche Versuche nächstes Mal mit, dann sieht man besser, wo es ggf. klemmt und kann gezielter hefen, falls überhaupt nötig.
Und dann hab ich noch was vergessen: .
Gruß v. Angela
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