matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionenschar: Windel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionenschar: Windel
Funktionenschar: Windel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Windel: Anregung-Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Mi 17.10.2007
Autor: Pause

Aufgabe
Gegeben ist die Funktionenschar [mm] fa(x)=\bruch{1}{a^2}*x^3+e^{-a}*x;x\in\IR, [/mm] a>0


Eine Firma stellt Babywindeln her. Diese bestehen aus übereinandergelegeten Schichten, deren Matereialdichte alle 0,1 mm Linear zunimmt. Durch die Funktion fa wird der Vorgang der Flüssigkeitsaufnahme in Abhängigkeit von der Materialkonstanten a im Interwall [mm] I=[x_E;x_N], [/mm] x>0 in guter Näherung beschrieben (dabei ist [mm] x_E [/mm] Extremstelle und [mm] x_N [/mm] Nullstelle von fa).
Es gilt für die Längeneinheiten auf den Koordinatenachsten:
x-Achse: Anzahl der Schichten
y-Achse: Saugfähigkeit innerhalb einer Schicht in ml pro Flächeneinheit.

Aufgabe 1: Fü welchen Wert der Materialkonstanten a existieren die meisten Schichten

Aufgabe 2: Für welchen werd der Materialkonstanten a kann im Intervall I die meiste Flüssigkeitsmenge pro flächeneinheit aufgenommen werden.

wir hatten diese aufgabe im unterricht bereits angefangen und waren zur gleichung:
[mm] d(x)=x_N-x_E [/mm]
also
[mm] d(a)=a*e^{\bruch{-a}{2}}(1-\wurzel{\bruch{1}{3}}) [/mm]

gekommen...

leider ist mir nicht mehr verständlich was das genau beschreibt bzw was mir das zur lösung von aufgabe 1 hilft. kann mir jemand das erklären? ich verstehe nicht wie mir das weiterhelfen soll.

vielen dank für die mühe, schon im vorraus

mfg
Matthias Gluth

Ps: Ich entschuldige mich für mögliche Rechtschreibfehler oder für Notationsfehler. bitte bescheid geben, wenn etwas gefunden wurde was dringend geändert werden muss, ich werd mich drum kümmern.

PPs: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionenschar: Windel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Mi 17.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Diese Aufgabe ist wirklich nicht sehr einfach zu verstehen.

Also, die Funktion gibt dir die Saugfähigkeit pro Schicht an, und zwar abhängig von der Anzahl der Schichten.

Betrachtet wird das im Intervall [mm] $[x_e;x_n]$. x_e [/mm] ist also die kleinste Anzahl an Schichten, für die die Formel gilt, und [mm] x_n [/mm] ist die größte Anzahl an Schichten.

Aufgabe 1 fragt nun, für welches a die meisten Schichten durch die Formel abgedeckt werden, das heißt, für welches a das Intervall am größten ist. Das heißt, für welches a ist  [mm] $d=(x_n-x_e)$ [/mm] am größten?


Deine Aufgabe lautet nun: Bereichne die betreffende Nullstelle und das Extremum, jeweils abhägig von a.

Setze das in [mm] $d=(x_n-x_e)$ [/mm] ein, das sollte dann nur noch  von a abhängig sein, kein x mehr!

Berechne von d die Ableitung, und damit das Maximum. So bekommst du das gesuchte a.



Zur 2. Aufgabe:

Ich denke, es geht hier um die Gesamtaufnahmefähigkeit der Windel, und die ist [mm] $x*f_a(x)$ [/mm]  (Saugfähigkeit der Schicht mal Anzahl der Schichten)

Diese Formel wird ein oder mehrere Maxima haben, auf jeden Fall ein Maximum innerhalb der oben berechneten Grenzen. Berechne den x-Wert dieses Maximums.

Das Einsetzen in [mm] $x*f_a(x)$ [/mm] gibt dir dann die maximale Gesamtsaugfähigkeit innerhalb abhängig von a an.

Frage: Für welches a ist diese maximale Saugfähigkeit am größten? Also, nach a ableiten, und Extremum suchen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]