Funktionen mit Periode < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Mo 21.05.2007 | Autor: | LeMaSto |
Aufgabe | Zeigen Sie:
a) Sind f: [mm] \IR \to \IR [/mm] und g: [mm] \IR \to \IR [/mm] priodische Funktionen mit Periode p, dann ist f + g periodisch mit Periode p.
b) Ist f: [mm] \IR \to \IR [/mm] periodische Funktion mit Periode p, so ist für jedes n [mm] \in \IN [/mm] auch np eine Periode von f. |
hey...
wär lieb, wenn ihr mir bei dieser aufgabe helfen könnt. wir hatten in der vorlesung noch nichts vergleichbares und sollen die aufgaben aber schon bald abgeben. b) soll mit vollständiger induktion gelöst werden. ich hab keinen plan. ich wär über hilfe sehr dankbar!
lg lema
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
Schreib doch erstmal auf, was das bedeutet, wenn die Funktionen periodisch mit Periode p sind.
Dann ist für alle x f(x)=f(...) und g(x)=g(...).
Danach: (f+g)(x)=f(x)+g(x)=...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:59 Mo 21.05.2007 | Autor: | LeMaSto |
> Hallo,
>
> .
>
> Schreib doch erstmal auf, was das bedeutet, wenn die
> Funktionen periodisch mit Periode p sind.
>
> Dann ist für alle x f(x)=f(...) und g(x)=g(...).
>
> Danach: (f+g)(x)=f(x)+g(x)=...
>
> Gruß v. Angela
danke schonmal, dass du dir so schnell die zeit zum antworten genommen hast. ehrlich gesagt komme ich damit aber leider nicht weiter... ein paar weitere tipps wären lieb. danke schonmal!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Mo 21.05.2007 | Autor: | felixf |
Hallo LeMaSto,
> > Schreib doch erstmal auf, was das bedeutet, wenn die
> > Funktionen periodisch mit Periode p sind.
> >
> > Dann ist für alle x f(x)=f(...) und g(x)=g(...).
Beantworte doch erst einmal die Frage von Angela und schreib hier hin, was es heisst, dass $f$ und $g$ die Periode $p$ haben.
Dann koennen wir dir etwas besser auf die Spruenge helfen, ohne gleich die Loesung hier hinzuschreiben... (was dir auch nicht wirklich weiterhilft)
LG Felix
|
|
|
|