matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionen
Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Mo 04.11.2013
Autor: Lou99

Aufgabe
[mm] y=\bruch{1}{12}x+3 [/mm]

Wie soll man y als Funktion auf einem Koordinatensystem zeichnen?
y=kx+d -> ich verstehe nicht wie man das macht,weil k ein Bruch ist

        
Bezug
Funktionen: Steigungsdreieck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 04.11.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Lou!


Dass es sich hierbei um eine Gerade handelt und wie man das zeichnet ist aber schon klar, oder?

Auch den y-Achsenabschnitt bei $+3_$ kann man direkt ablesen.

Ich verstehe Deine Frage derart, dass Du "nur" Probleme mit dem Einzeichnen des Steigungsdreieckes für $k \ = \ [mm] \tfrac{1}{12}$ [/mm] hast.

Wie oben bereits angedeutet, kennen wir bereits den Punkt $( \ 0 \ | \ 3 \ )$ .
Von dort kannst Du nun 12 Schritte nach rechts gehen und anschließend einen Schritt nach oben (da $k_$ positiv ist).
Damit hast Du genau das Steigungsverhältnis von  $1:12 \ = \ [mm] \tfrac{1}{12}$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 04.11.2013
Autor: Lou99

Alles klar, danke!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]