matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionen" - Funktionen
Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:16 Di 08.11.2011
Autor: sunnygirl26

Aufgabe
Für n [mm] \in \IN [/mm] betrachte die Äquivalenzrelation [mm] \sim [/mm] auf [mm] n^n, [/mm] gegeben durch
[mm] (\alpha; \beta) \in \sim [/mm] ,  [mm] \exists [/mm] bijektives [mm] \nu \in n^n [/mm] mit [mm] \alpha [/mm] = [mm] \nu \circ \beta \circ \nu [/mm] ^-1
Bestimme im Falle n = 3 die Äquivalenzklassen und entwickle eine Visualisierung

Ich hab nur eine kurze Frage in der Übung haben wir das schon für n=2 gemacht und wir haben als tipp bekommen f: {1,2} [mm] \to [/mm] {1,2} als f(1), f(2) zu schreiben , wobei f1 = (1,1) = f(1) = 1, f(2)= 1 und f2 = (1,2) = f(1)=1, f(2)=2 , f3....., f4.... war jetzt hab ich eine Frage zu n=3

Heißt das jetzt, dass f1 = (1,1,1) also eine Menge aus 3 Zahlen und somit f(1)=1, f(2)=1, f(3)=1 oder das ich trotzdem f1=(1,1) hab und nur f(1)=1 , F(2)=1, f(3)=1 hab also nur 3 zahlen einsetzen muss???

        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Do 10.11.2011
Autor: felixf

Moin!

> Für n [mm]\in \IN[/mm] betrachte die Äquivalenzrelation [mm]\sim[/mm] auf
> [mm]n^n,[/mm] gegeben durch

Was soll denn [mm] $n^n$ [/mm] sein? Die Menge der Abbildungen von [mm] $\{ 1, \dots, n \}$ [/mm] nach [mm] $\{1, \dots, n \}$? [/mm]

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Funktionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 10.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]