matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenFunktion stetig, partielle Abl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktion stetig, partielle Abl
Funktion stetig, partielle Abl < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion stetig, partielle Abl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mo 02.02.2009
Autor: MatheSpass

Aufgabe
Sei [mm]f : \IR^2 \to \IR[/mm] mit [mm] f(x,y)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \\ xy\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}, & sonst \end{cases} [/mm].
a) Ist f in (0,0) stetig?
b) Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen zweiter Ordnung [mm]\bruch{\partial f_x}{\partial_y}(p)[/mm] sowie [mm]\bruch{\partial f_y}{\partial_x}(p)[/mm] an der Stelle p=(0,0).

Hallo,
ich habe zu obiger Aufgabe folgendes:
a) ja, denn [mm]\limes_{h,t \rightarrow 0}f(h,t) = \limes_{h,t \rightarrow 0}ht\bruch{h^2-t^2}{h^2+t^2} \le \limes_{h,t \rightarrow 0}ht\bruch{h^2}{h^2} = \limes_{h,t \rightarrow 0}ht = 0 = f(0,0) [/mm].
b)
Keine Ahnung. Ich muss doch erst nach x ableiten, dann nach y in (0,0) bzw. andersherum. Wenn ich f nach x mit der Richtungsableitung ableite, komm ich doch darauf: [mm]f_x = \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(h,0)}{h} = \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{h\cdot 0\cdot \bruch{h^2}{h^2}}{h} = 0[/mm]. Das dann nach y abgeleitet, ist doch wieder 0. Die Funktion steht aber in meinem Skript als Beispiel und es gilt: [mm]\partial_x\partial_yf(p) \not= \partial_y\partial_xf(p)[/mm].
Was mache ich falsch und wie wäre es richtig? Ich bin sehr dankbar für Hilfe.

MfG
MatheSpass

Bezug
Funktion stetig, partielle Abl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mo 02.02.2009
Autor: MatheSpass

b) hab ich mittlerweile, stimmen meine überlegungen zu a)?

Bezug

Bezug
Funktion stetig, partielle Abl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Di 03.02.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei [mm]f : \IR^2 \to \IR[/mm] mit [mm]f(x,y)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \\ xy\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}, & sonst \end{cases} [/mm].
>  
> a) Ist f in (0,0) stetig?
>  b) Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen zweiter
> Ordnung [mm]\bruch{\partial f_x}{\partial_y}(p)[/mm] sowie
> [mm]\bruch{\partial f_y}{\partial_x}(p)[/mm] an der Stelle p=(0,0).
>  Hallo,
>  ich habe zu obiger Aufgabe folgendes:
>  a) ja, denn [mm]\limes_{h,t \rightarrow 0}f(h,t) = \limes_{h,t \rightarrow 0}ht\bruch{h^2-t^2}{h^2+t^2} \red{\le} \limes_{h,t \rightarrow 0}ht\bruch{h^2}{h^2} = \limes_{h,t \rightarrow 0}ht = 0 = f(0,0) [/mm].

Das rote [mm] $\le$ [/mm] ist falsch (beachte, dass h,t ja sowohl nichtnegativ als auch negativ sein können, so dass auch $h*t < 0$ möglich wäre) und es würde Dir auch nichts bringen. Du musst ja nicht [mm] $\lim_{h,t \to 0}f(h,t) \le f(0,0)\,,$ [/mm] sondern $=f(0,0)$ nachrechnen!
(Vgl. dazu etwa Bemerkung 8.17 und Satz 10.7 sowie Definition 10.4 aus []diesem Skript.)

Was Du machen kannst:
[mm] $$\text{Das war Unsinn und daher ist's jetzt verworfen! Lese ab dem '' edit: '' weiter.}$$ [/mm]

edit: Mit Deiner Rechnung ist's doch ein wenig eleganter, sofern man sich Beträge spendiert:
[mm] $$\Big|\limes_{h,t \rightarrow 0}f(h,t)\Big| [/mm] = [mm] \limes_{h,t \rightarrow 0}|ht|\bruch{|h^2-t^2|}{h^2+t^2} \le \limes_{h,t \rightarrow 0}|ht| [/mm] = [mm] 0\,,$$ [/mm]
aber ich würde es so, wie ich es hier notiert habe, aufschreiben. Denn $(h,t) [mm] \to [/mm] (0,0)$ gilt auch, wenn $h =0$ und $0 [mm] \not=t \to 0\,,$ [/mm] und dann hätte man mit dem Term [mm] $h^2/h^2$ [/mm] formal Probleme (der Term stünde dann für $0/0$; wobei allerdings sowieso $f(0,t)=0$ für alle [mm] $\,t\,$ [/mm] und $f(h,0)=0$ für alle [mm] $\,h\,$ [/mm] gilt. Aber das führt dann zu Fallunterscheidungen, wobei sich obige Abschätzung ja durchaus auch mithilfe von Fallunterscheidungen begründen läßt...)

Du kannst Dir aber leicht überlegen:
Für $a > 0$ und $b [mm] \ge [/mm] 0$ gilt:
[mm] $$\frac{|a-b|}{a+b} \le 1\,,$$ [/mm]
und mehr braucht man für obige Abschätzung nicht.

Teil

> b)
> ...

hat sich ja anscheinend mittlerweile erledigt?

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Funktion stetig, partielle Abl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:52 Di 03.02.2009
Autor: fred97

Manchmal sind Polarkoordinaten hilfreich.

Sei $x = rcos(t) , y = rsin(t).$

Dann: $|f(x,y)| = [mm] |r^2 [/mm] cos(t)sin(t)( [mm] cos^2(t)-sin^2(t))| \le 2r^2$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]