Funktion bestimmen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo! ich beginne am Oktober mein Physikstudium und habe mir ein Buch gekauft "mATHEMATIK FÜR Physiker im Grundstidium"
Habe nun das erste kapitel durgearbeitet und bin jetzt bei den Übungsbeispielen----der autor schreibt,dass man nicht verzweifeln soll.ich bin aber ein bisschen ehrgeizig!
Aufgabe: Messdaten ergeben in einem logarithmisch geteiltem Koordinatensystem ( nicht x und y , sondern e=lgx;n=lgy) eine Gerade!!Diese Gerade geht durch die Punkte [mm] e_0=3 [/mm] und [mm] n_0=2!!
[/mm]
Gib die gleichung der gerade an!!!
meine vorgehensweise!!
[mm] P(e_0/n_0) [/mm] ist eine element von g
=> y=kx+d einsetzen
3=2k+d jetzt bruche ich noch die steigung
ich weiß eben nicht,ob ich als steigung k=2:3 da bin ich noch ein bisschen skeptisch,denn die gerade geht auf alle fälle nicht durch den nullpunkt,denn lg0=-unendlich!!!
=> 3=4/3+d
=> d=3-4/3=5/3 => y=2/3x+5/3
viell. kann mit jemand helfen??grüße daniel
|
|
|
|
da fehlt einfach ein 2ter Punkt - ist vielleicht eine Zeichunt dabei, aus der das zu entnehmen ist?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Sa 18.09.2004 | Autor: | nitro1185 |
Nein keine Zeichnung!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:17 Sa 18.09.2004 | Autor: | nitro1185 |
Ich glaub ich habs!Es steht geschrieben,dass die Gerade die Steigung c hat!!Also brauch ich die Steigung gar nicht zu bestimmen(Formvariabel).oder?
Dann würde ja der rest stimmen,oder?
y=cx+d
2=3c+d
d=(2-3c)=> y=cx+(2-3c)!!!!! oder???mfg daniel
|
|
|
|