matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktion Summieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Funktion Summieren
Funktion Summieren < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion Summieren: Funktionen, Summen, Potenzen,
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Do 08.11.2012
Autor: Bathroth2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß nocht nicht ob ich in diesem Forum richtig bin. Da dies eigentlich keine richtige Aufgabenstellung ist und ich nicht weiß ob es dafür eine normale Formel gibt. Ich selber komme aus der Informatik und bin zur Zeit an einem eigenständigen Projekt dran. Hierfür brauche ich nun eine bestimmte Formel. Wie der Begriff dazu heißt. Oder in wechem Thread ich dies schreiben muss, bin ich mir daher nicht sicher. Wenn ich also falsch bin, tut es mir leid!

Die Theorie zu meinem Problem (ich hoffe es ist recht verständlich) zur Vereinfachung mit Äpfeln

Es geht sich um den Markt von Äpfeln

Wenn 0 Äpfel gekauft wurden, liegt der Preis des ersten Apfels bei 2€
Wenn 1 Apfel bereits gekauft wurde, liegt der Preis des zweiten Apfels bei 2,40€ (+20% der Basis (2€))
Wenn 2 Äpfel bereits gekauft wurden, liegt der Preis des dritten Apfels somit bei 2,80€ (2,40€ der 2 bereits gekauften Äpfel + 20% der 2€ - also 0,40€)

Wenn 2 Äpfel bereits gekauft wurden und ich nun 2 weitere Äpfel kaufen möchte:
- Preis des 3. Apfels: 2,80€
- Preis des 4. Apfels 3,20€
- Ich muss also bezahlen: 6,00€

Wenn 5 Äpfel bereits gekauft wurden und ich nun 5 weitere Äpfel kaufen möchte:
- Preis des 6. Apfels: 4,00€
- Preis des 7. Apfels: 4,40€
- Preis des 8. Apfels: 4,80€
- Preis des 9. Apfels: 5,20€
- Preis des 10. Apfels: 5,60€
- Ich muss also bezahlen: 4,00€ + 4,40€ + 4,80€ + 5,20€ + 5,60€ = 24€

Hier beschreibe ich nun mal wie ich mein Problem in der Informatik gelöst habe (keine richtige Formel)

Basis = (gekaufte Äpfel * 0,4€) + 2,00€; (der Preis des nächsten gekauften Apfels)
n = wie viele Äpfel will ich dazu kaufen (z.b. 10)

Summe = Basis; Um einen Anfangswert zu haben für den nächsten zu kaufenden Apfel zu haben wird dieser in die Summe geschrieben
X = 1

while (x < n) (Solange x kleiner ist als n wird die unten Stehende Funktion (rechnung) ausgeführt)
{
      Summe = Summe + Basis + (40000 * (n - x));
      x++; X wird bei jedem mal mit hochgezählt Damit die Schleife irgendwann endet.
}

Mit dieser Formel habe ich mein Problem lösen können. Doch will ich dies auf die Mathematische weise lösen!

Und hierzu fehlt mir der Begriff. Eventuel ist es Stoff aus der 10ten Klasse oder früher und ich bin nur zu eingerostet um dies zu sehen. Doch weis ich aktuell nicht weiter wie ich dieses Problem lösen kann.

Nochmal in Kurz:
- Ich habe eine Anzahl der bereits gekauften Äpfel
- Ich habe eine ANzahl wie viele Äpfel ich neu kaufen will
- Pro Apfel erhöht sich der Preis um 0,4€
- Am Ende will ich EINE Summe haben wie viel ich Insgesamt für alle neugekauften Äpfel bezahlen muss

Ich hoffe ich bin hier im Forum und im Unterforum richtig.
Einen Lösungsweg für mein Problem habe ich auf der Informatikebene gelöst. Doch fehlt mir noch der Mathematische weg hierfür um diese Berechnung schneller durchzuführen. Da mein Lösungsweg recht viel Rechenleistung beansprucht durch diese Schleife.

Vielen Dank im Vorraus wenn sich jemand hiermit auseinandersetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Bathroth


        
Bezug
Funktion Summieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Do 08.11.2012
Autor: reverend

Hallo Bathroth(2), [willkommenmr]

ich weiß nicht, ob das Stoff der 10. Klasse ist, aber Du vermutest richtig, dass man es mit den mathematischen Mitteln etwa dieser Klassenstufe lösen kann.

Was Du beschreibst, ist eine sogenannte []arithmetische Reihe. Folge mal dem blau markierten Link, da findest Du auch die gesuchte Summenformel - achte aber darauf, dass dort die Reihe mit dem Glied [mm] a_0 [/mm] (lies: a Null) beginnt!

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]