Funktion 3. Grades bestimmen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo liebes Forum,
ich muss folgende Aufgabe lösen:
Eine Kurve 3. Grades hat im Punkt (5/80) einen Grenzwert. Ihre Tangente im Kurvenpunk (1/0) verläuft parallel zur Geraden
g(x) = 24X+32
folgende Bedingungen sind mir klar:
I. normaler Punkt:
f(5) = 80
II. Kurvenpunkt:
f(1) = 0
III. Steigung im Kurvenpunkt:
f'(1) = 24
ich bekomme leider nicht die IV. Bedingung raus....
ich weiß irgendwie nicht was ich mit diesem Grenzwert anfangen soll, irgendwie ist mir der Begriff auch noch nicht richtig klar....
ist ja kein Extremum, oder?!?!
Gruß Benjamin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 Mi 27.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Benjamin,
also ich denke auch, dass eine weitere Angabe fehlt um die Aufgabe eindeutig zu lösen - allerindings kannst du die Funktion bis auf einen Parameter eindeutig lösen. Hast du die exakte Formulierung der Aufgabe gepostet?
Max
|
|
|
|
|
Hallo Max,
ja hab sie richtig abgeschrieben, ich glaub die war damals sogar in der Prüfung so gestellt worden, falsch allerdings!
Naja, dann ist sie auf diesem Weg wohl nicht lösbar...
Welche Angabe bräuchte ich denn noch, bzw. was hat es mit diesem Grenzwert auf sich?
Ich hab da noch schwach irgendwas mit Limes in Erinnerung... nur so ganz gepeilt hat ich das damals glaub ich auch nicht....
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Benjamin
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 Mi 27.04.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Benjamin!
Also, ich habe diesen Begriff "Grenzwert" im Zusammenhang mit solchen Steckbriefaufgaben auch noch nicht gehört.
Ich kann mit eigentlich nur vorstellen, daß hier wirklich ein Extremum gemeint ist, weil in diesem Bereich der Kurve eine Schranke erreicht wird. Das wäre dann aber mehr als unglücklich formuliert.
Aber wie gesagt, das ist reine Vermutung!
Gruß
Loddar
|
|
|
|