Füllzeit Zylinder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe einen 100er Zylinder(Durchmesser) mit einem Hub von 100 mm. Wie lange brauche ich um diesen zu befüllen, wenn ich 10 bar anliegen hab, und meine Öffnung zum Zylinder ist 10 mm Innendurchmesser. |
Ich habe einen 100er Zylinder(Durchmesser) mit einem Hub von 100 mm. Wie lange brauche ich um diesen zu befüllen, wenn ich 10 bar anliegen hab, und meine Öffnung zum Zylinder ist 10 mm Innendurchmesser.
Den Luftverbrauch(16,39l) und die theo. Maximalkraft(7,85
kN) der Kolbenstange sind rechnerisch relativ einfach zu ermitteln, aber wie sieht es mit der Befüllzeit aus?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 So 15.02.2009 | Autor: | Sirvivor |
Ich bin zwar kein experte auf dem Gebiet, aber das hängt doch irgendwie von der Viskosität und der Kompressibilität des Mediums ab.
Ein zäh flüssiges medium fließt z.b. nicht gleichförmig durch die Leitung. Im Zentrum ist es schneller als am Rand und wenn du z.B Luft in den Zylinder pumpst, dann dauert es entsprechend länger je mehr gegenkraft auf den Zylinder ausgeübt wird. Wird er z.B nicht belastet, dann schlägt der zylinder bereits nach einem bruchteil der Zeit aus wie er benötigt wenn er voll belastet wär. (Weil der Druck beim Vollausschlag nur 1 Bar ist und danach bewegt sich der zylinder nicht mehr, aber der Druck steigt bis 10 Bar.
Aber allgemein könnt man sagen:
Die Befüllung Zylinders ist Proportional zur Öffnungsgröße, antiproportional zum Hub und proportinal zum Druck.
[mm] t=k*\bruch{A_{Zylinder}}{A_{Oeffnung}}*h/p
[/mm]
k ist ein unbekannter propotionalitätsfaktor
Musst mal gucken welche Einheit herauskommt und nachsehen, wie man daraus eine Zeit bekommen könnte.
Keine Ahnung ob die Formel stimmt, ist nur so eine Idee.
mfg Sivivor
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 05.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|