matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFrequenzbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Frequenzbestimmung
Frequenzbestimmung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frequenzbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Mi 09.04.2008
Autor: Shire

Aufgabe
Eine Meßreihe zur Bestimmung der kinetischen Energie der Fotoelektronen in Abhängigkeit von der Wellenlänge des eingestrahlten Lichtes liefert folgende Werte für die Gegenspannung:
               I     II   III
Lambda in nm: 380   430   550
U in V      : 1,33  0,95  0,32

Bestimmen Sie die Frequenzen des verwendeten Lichtes, und geben Sie die kinetische Energie der Fotoelektronen an!    

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

das ist eine Aufgabe aus dem schriftlichen Physikabitur von 1992 aus Sachsen-Anhalt. Ich kenne bereits die Lösungen - mein Problem ist, dass ich nicht weiss mit Hilfe welchen Rechenweg ich darauf komme.

Lösungen sind:
I   f=7,89*10^14 Hz   E=1,33 eV
II  f=6,97*10^14 Hz   E=0,95 eV
III f=5,45*10^14 Hz   E=0,32 eV

Zum einen verstehe ich nicht, wieso die kinetische Energie gleich der Spannung sein soll. Und wenn ich die Werte für die kin. Energie einfach in meine Rechnung übernehme, erhalte ich für das erste Wertepaar:

f= E/h = 1,33 * 1,602177*10^-19 / 6,626069*10^,34 = 3,4036*10^14

Was mache ich falsch?


Danke schonmal im Vorraus

        
Bezug
Frequenzbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Mi 09.04.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Kennst du den Versuchsaufbau?

Die Gegenspannung ist genau die, die man braucht, um die Elektronen völlig abzubremsen.

Nun weißt du, daß die Energie, die eine Ladung beim Durchlaufen eines Kondensators aufnimmt, durch E=QU gegeben ist.

Die gleiche Energie braucht man, um das Elektron später wieder abzubremsen, und das ist hier geschehen.


In der Kern- und Elementarteilchenphysik wären gewöhnliche Energie-Angaben ziemlich unhandlich, denn die Energien sind extrem klein. Deshalb hat man eine andere Energieeinheit, das Elektronenvolt (eV) Das ist die Energiemenge, die ein mit einer Elementarladung geladener Körper aufnimmt, wenn er durch eine Spannungsdifferenz von 1V (Einen Kondensator mit 1V) fliegt.


An der Energieeinheit eV siehst du bereits, wie du das auf normale SI-Einheiten bringst: Das e steht für Elementarladung, und diese ist [mm] 1,6*10^{-19}C. [/mm] Du mußt das e durch diese Größe ersetzen, und dann die Zahlen ausrechnen.


Aber das ist hier vielleicht gar nicht nötig, je nachdem, wie die Aufgabe weiter geht, bist du mit eV besser bedient.


Gut, bei der Frequenz vertust du dich auch: Es gilt [mm] f=\frac{c}{\lambda} [/mm] , und [mm] \lambda [/mm] ist gegeben. Denk dran, daß zum Auslösen der Elektronen aus dem Metall, von dem sie stammen, Energie (einige eV) notwendig ist, demnach besitzen die Elektronen weniger Energie, als das Licht!

Bezug
                
Bezug
Frequenzbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Mi 09.04.2008
Autor: Shire

Ich danke dir! Es ist immer wieder schön einen AHA-Effekt erleben zu dürfen...auch wenn die eigentliche Lösung doch so banal war, dass ich mich schon wieder schäme überhaupt gefragt zu haben ;)




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]