Frequenz bestimmen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 Di 17.01.2012 | Autor: | Vertax |
Aufgabe | Ein PKW hat die Masse 760kg, die sich auf die Vorder- bzw Hinterachsen wie 2:3 verteilt. Bei einem ausgebautem Stoßdämpfer kann man Schwingungen anregen. Man misst für je 5 Schwingungen vorne 5s und hinten 6s. Wie groß sind die vier Federkonstanten. |
Hi, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch wie ich hier die Frequenz bestimme.
Wenn 5 Schwingungen vorn 5s benötigen, dann müsste doch 1 Schwingung 1s benötigen und daraus sich die Frequenz von 1Hz geben. Hinten müssten dann 1 Schwingung 1.2s benötigen und eine Frequenz von 0.833Hz haben oder nicht?
|
|
|
|
Hallo!
Das ist völlig richtig. Zusammen mit dem Gewicht kannst du nun die Federkonstanten berechnen.
Denk dran. Ein Auto hat vorn und hinten je zwei Räder, und damit meist zwei Federn!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:45 Di 17.01.2012 | Autor: | Vertax |
Komisch, ich komme nicht auf das richtige Ergebnis.
Hab ich die Formel richtig umgestellt?
[mm] f_0=\bruch{1}{2\pi}*\sqrt\bruch{D}{m} |:\bruch{1}{2\pi}
[/mm]
[mm] \bruch{f_0}{\bruch{1}{2\pi}}=\sqrt\bruch{D}{m} [/mm] |²
[mm] (\bruch{f_0}{\bruch{1}{2\pi}})^2=\bruch{D}{m}) [/mm] | *m
[mm] (\bruch{f_0}{\bruch{1}{2\pi}})^2*m=D
[/mm]
D = [mm] (\bruch{1Hz}{\bruch{1}{2\pi}})^2*506,66Kg [/mm] =20002.13
Als Ergebnis habe ich aber:
vorne je [mm] 6*10^3 [/mm] N/m; hinten je [mm] 6,25*10^3 [/mm] N/m
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:53 Di 17.01.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Bruchrechnung: Durch einen Bruch wird dividiert----
Besser wär sowieso die Gl ,it [mm] 2\pi [/mm] zu multiplizieren
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:56 Di 17.01.2012 | Autor: | Vertax |
Es ist doch egal ob ich [mm] 2\pi*f [/mm] oder [mm] \bruch{f}{\bruch{1}{2\pi}} [/mm] schreibe ist doch das gleiche
Aich wenn ich über [mm] D=(2\pi*f)^2*m [/mm] rechne bekomme ich 20002.13 herraus
Oder habe ich hier was Falsch bei der Masse Verteilung von 2:3 gemacht. Ich geh davon aus das [mm] Masse_v [/mm] = 506,66Kg und [mm] Masse_h=253.33Kg
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo!
Rechnerisch ist das egal, aber formal sieht es grauselig aus...
Bei deiner Gewichtsverteilung gibst du der einen Achse das doppelte dessen, was auf der anderen liegt. Das ist aber nicht 2:3.
Stell dir vor, auf der einen Achse liegen 2 große Gewichte, auf der anderen 3. Alle Gewichte wiegen gleich viel, und zusammen sind das 760kg. Wieviel lastet nun auf den einzenen Achsen? Das ist 2:3.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Di 17.01.2012 | Autor: | Vertax |
Oh man ich krieg da immer das große heulen wenn ich sowas seh....
456kg zu 304 kg.
Das Problem ist das wenn ich sowas lese einfach net kapiere was damit gemeint ist und ich mach Stundenlang rum und finde die Lösung nicht.
Danke schön
|
|
|
|