Franz. Rev. ganz dringend!!!! < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:12 Di 21.09.2004 | Autor: | lilsis |
Hallo!
Ich brauch mal ganz dringend die Ursachen und Gründe für den Sturz der Jakobinerherrschaft/ Schreckensherrschaft. Ich weiss, dass die vom Volk gestürzt wurden, weil sie keine Lösungen für die Probleme brachten und nur Ärger und Terror verbreiteten. Aber was gab es noch für Gründe?? Ich hab schon überall gesucht, ihr seit meine letzte Rettung!!
Danke schon im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Di 21.09.2004 | Autor: | Micha |
Hallo!
Dir sollte bewusst sein, dass es v.a. einen Machtkampf zwischen den Girondisten, die hauptsächlich as Besitzbürgertum repräsentierten, und dan Jakobinern gab. Nach der Hinrichtung Robbespierres in einem Komplott zwischen den Konventskommissaren und Robbespierre am 27./28.7.1794, entstand eine Art Machtvakuum, dass die Girondisten erfolgreich ausfüllen konnten. Zudem hatte das von Robbespierre, Marat und Saint-Just installierte diktatorische Regime in gewisser Weise die gerade erst erworbenen Grundrechte der Menschen wieder in Frage gestellt.
Naja das sollte fürs erste genügen. Ansonsten empfehle ich dir das Studium einschlägiger geschichtlicher Werke wie Propyläen, usw.
Gruß Micha
|
|
|
|