Fragen zur Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 So 15.01.2006 | Autor: | Audience |
Aufgabe | [Ausschnitt aus einer Aufgabenlösung]: 8/n³ * 1/6n * (n+1)(2n+1) = 4/3* (n+1)/n * (2n + 1)/n |
Zur Aufgabe 3:
Welche Zwischenschritte wurden hier gemacht?
Danke für alle Antworten!
Gruß,
Audience
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 So 15.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Audience!
Bitte eröffne doch für drei unabhängige Fragen / Probleme auch drei unterschiedliche Fragestränge. Das ist doch um einiges übersichtlicher, danke!
Welche Fläche ist denn hier gemeint? Diese hier ...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 So 15.01.2006 | Autor: | Audience |
Hallo,
mir ist das auch unklar welche Fläche gemeint ist. Ich habe nur meinen Lösungweg beschrieben, der offensichtlich ja falsch ist. Im Buch steht folgende Lösung (welche mir sehr komisch vorkommt):
Die Teifpunkte des Graphen von f haben die y-Koordinaten -2 (GTR). Somit verläuft die Gerade mit der Gleichung y = - 2 durch die Tiefpunkte. Für den Inhalt A gilt:
A = [mm] \integral_{-2}^{2} [/mm] {f(x) - (-2)dx} [mm] \approx [/mm] 3,73 GTR
Hä?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 So 15.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Audience!
[mm] $\bruch{8}{n^3}*\bruch{1}{6}*n*(n+1)*(2n+1)$
[/mm]
$= \ [mm] \bruch{8*1*n*(n+1)*(2n+1)}{n^3*6}$
[/mm]
$= \ [mm] \bruch{4*\blue{2}*\red{n}*(n+1)*(2n+1)}{n*n*\red{n}*3*\blue{2}}$
[/mm]
$= \ [mm] \bruch{4*(n+1)*(2n+1)}{3*n*n}$
[/mm]
$= \ [mm] \bruch{4}{3}*\bruch{n+1}{n}*\bruch{2n+1}{n}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Mo 16.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo!
Die Frage zur Aufgabe 1 lässt sich nicht beantworten, da man an dieser Stelle nicht weiß, worum es geht. Wo ist die Aufgabenstellung??
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:38 Mo 16.01.2006 | Autor: | Audience |
Ich habe jetzt einen Fragenstrang für jede Frage aufgemacht, so wie es empfohlen wurde.
|
|
|
|