Frage zum Steigungsdreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich habe eine Frage zum Steigungsdreieck. Kann mir jemand zeigen (anhand einer Zeichnung) wie die Funktion bei - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] x + 4 aussieht, und bei [mm] \bruch{3}{4} [/mm] x + 4?
Das wäre sehr nett von euch, dann kann ich gut sehen, was ich bei der Mathearbeit falsch gemacht hab, weil den Mathelehrer seh ich erst übermorgen wieder, aber ich möchte trotzdem was tun.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 Mi 27.06.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Generell gibt es unendlich viele verschiedene Möglichkeiten für ein Steigungsdreieck. Es bieten sich natülrich Punkte an, die man genau ablesen kann, wie zb so wie in diesen Zeichnungen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß ONeill
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Mi 27.06.2007 | Autor: | Hanswerner |
Danke für die schnelle Hilfe, womit hast du die Zeichnung gemacht, also mit welchem Programm?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Mi 27.06.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Kein Problem, wenn ich kann helf ich gerne!
Das Programm nennt sich graphmath und kann im Netz kostenlos runtergeladen werden. Um einfach nur schnell ne Funktion zu zeichnen reicht es aus.
Im Internet gibts aber noch massenhaft andere Funktionsplotter. Einfach mal googeln, da findet man schnell das richtige.
Gruß ONeill
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Das ist nett von dir, ich werde das Programm gleich ausprobieren. :) Was hast du denn ausgewählt, Three D Graph, Two D Graph oder Equation?
Und noch eine Sache, was ist das für eine Steigung? In der Arbeit hatte ich fälschlicherweise - [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
Das Bild kann man sich hier angucken (Sorry, für die miese Qualität, mein Handy hat nicht so eine gute Kamera ;)). Gemeint ist die Funktion, die durch y= +2 und x= +1 geht.
[Externes Bild http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/365BL.jpg]
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 Mi 27.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
deine Ausdrucksweise stimmt nicht!
Du meinst, dass deine Gerade durch die Punkte P(0;2) und Q(1;0) geht.
Dann ist [mm] m=\frac{2-0}{0-1}=-2
[/mm]
Du hsat also den Bruch falschherum geschrieben.
LG
Kroni
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