Frage zu einer Welle < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:59 Mi 09.05.2007 | Autor: | rzamania |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hey leute ich hab ein dickes problem habe nen termin verpasst und muss auf morgen mittag diese (und die 2 anderen aufgaben in den anderen postings) aufgabe abgeben. ich sitze mit meinem kollegen (2er gruppe) dran und wir raffen das ganze einfach nicht kann uns vielleicht jemand von euch zu jedem teil wenigstens ansatzweise erklären wie wir vorgehen müssen?
wir wären euch sehr dankbar...
Mfg Andreas und Lukas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Mi 09.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Andreas und Lukas!
Die Biegespannung im betrachteten Schnitt berechnet sich zu: [mm] $\sigma_B [/mm] \ = \ [mm] \bruch{M}{W} [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \text{zul }\sigma_B$ [/mm] .
Dabei ist $M_$ das Biegemoment im betrachteten Schnitt mit $M \ = \ [mm] F*l_3$ [/mm] und $W_$ das Widerstandsmoment des Querschnittes mit $W \ = \ [mm] \bruch{b*h^2}{6}$ [/mm] (für Rechteckquerschnitt).
Mit der Beziehung $h \ = \ 4*b$ erhalten wir also: $W \ = \ [mm] \bruch{b*(4*b)^2}{6} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{8}{3}*b^3$ [/mm]
Dieses nun in die Spannungsformel einsetzen und nach $b \ [mm] \ge [/mm] \ ...$ umstellen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:43 Mi 09.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo ihr beiden!
Auch hier berechnet sich wieder das Biegemoment aus $M \ = \ [mm] \text{Kraft} [/mm] \ [mm] \times [/mm] \ [mm] \text{Hebelarm}$ [/mm] .
Und auch die Biegespannung mit [mm] $\sigma_B [/mm] \ = \ [mm] \bruch{M}{W}$ [/mm] .
Allerdings müsst ihr hier eine andere Formel für das Widerstandsmoment nehmen, nämlich für einen Kreisquerschnitt:
[mm] $W_{\text{Kreis}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{d^3*\pi}{32}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:01 Mi 09.05.2007 | Autor: | nschlange |
SSH und GEH:
Man nennt sie auch Tresca und von Mises
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 Mi 09.05.2007 | Autor: | rzamania |
WOW Spitze!!!wirklich danke!
ich finde da kann man fast gar nicht genug danken.
du kannst echt super erklären!!
du hast uns super weitergeholfen!
sag mal hast du vllt icq oder msn?
gruss andreas & lukas
|
|
|
|