Fotosynthese /Chemosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Mo 16.01.2006 | Autor: | Winona |
Aufgabe | Alle Organismen- auch pflanzen- benötigen zum wachstum energie. pflanzen stellen im prozess der fotosynthese Glucose her, die dann den prozess der Zellatmung Energie in Form von ATP ergibt.
Begründen sie weshalb nitrfizierende bahterien (chemosynthese) sekundär die fotosyntheseleistungh und damit das pflanzenwachstum beeinflusst! |
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr von Bio seitdem ich nur solche aufgaben lese bei meinem neuen lehrer!
ich weiß: nitrifizierende Bakterien (nitrosomonas oder nitrobacter ) im boden und wasser vorkommen...
Beudeutung: nitrifiezierung- stickstoffquellen werden in eine für pflanzen verwendbare form überführt
- vorgang besteht aus 2 stufen: oxidation des ammoniak -< zersetzung von eiweißstoffen -> ammoniak -> als Stickstoffquelle für pflanzen, die sonst verloren gehen würde, wenn es nicht zum teil von nitrobakterien gebunden würde und in nitrate überführt würde....
brauche bitte umbedingt sehr genaue und ausführliche antwort (will meine lehrkraft immer so)oder wenigstens nen ansatz.....danke schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Mo 16.01.2006 | Autor: | Dura |
Hallo !
Na, da bist du doch auf dem richtigen Weg.
wenn ich mich recht entsinne enthält Chlorophyll viel Stcikstoff. Wenn die Bakterien den Stickstoff "umsonst" liefern, haben die Pflanzen vielleicht mehr davon. Damit eine höhere Photosynthese leistung, damit mehr Energie....
wär das ne Idee?
Blättere mal im Biobuch, ob der Ansatz richtig sein koennte.
Kopf hoch, Lehrer sind auch nur Menschen !
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Mo 16.01.2006 | Autor: | Winona |
Ja...Danke erstmal für die Reaktion...nach ewigen hin und her musste nun mein Freund noch mächtig leiden und irgendwie haben wir was rausgefunden..bezüglich stickstoff - umwandlung zu ammoniak- synthese von aminosäuren- proteine= enzyme - calvin zyklus- fotosynthese- energie- zellteilung- wachstum ! =)...klingt immerhin logisch...
..ja aber der lehrer hat schon eher unmenschliche züge..*puuuh*
|
|
|
|