Fotosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:12 Mi 16.04.2008 | Autor: | dudu93 |
Aufgabe | 1. Die Fotosynthese liefert die stoffliche und energetische Grundlage für die Erhaltung des Lebens auf der Erde.
Formuliere Argumente, die diese Aussage belegen!
2.Wie kannst du nachweisen, dass die Fotosynthese nur in chlorophyllhaltigen Pflanzenzellen abläuft? |
hallo erstmal...
ich brauche mal wieder eure hilfe:)
hier erstmal das, was ich aufgeschrieben habe:
zu1.) -liefert die stoffliche und energetische grundlage für das leben der heterotroph lebenden organismen (mensch, tiere, pilze,..)
-duch die f.synthese wird der verbrauchte o2 ständig regeneriert
zu 2.)ich denke, dass man diese pflanze untersuchen könnte, ob sie aus co2 und h2o kohlenhydrate synthetisiert
wenn ihr etwas zu korrigieren habt oder noch etwas hinzufügen könnt, wäre ich euch sehr dankbar !
vlg, dudu93
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Mi 16.04.2008 | Autor: | dudu93 |
kann mir keiner helfen?
vlg, dudu93
|
|
|
|
|
Hallo dudu ,
1)
2) Wikipedia hat die Antwort:
Chlorophylle haben innerhalb der Photosynthese mehrere Aufgaben. Der mit Abstand größte Anteil dient der Lichtabsorption und der Weiterleitung der absorbierten Energie. Hierzu sind die Chlorophyllmoleküle in Lichtsammelkomplexen organisiert, die so angeordnet sind, dass einerseits eine möglichst große absorbierende Fläche gebildet wird und andererseits ein energetischer Trichter entsteht, der die absorbierte Energie zum sogenannten Reaktionszentrum leitet. Im Reaktionszentrum dienen zwei Chlorophylle als Akzeptor dieser Energie. Sie sind so speziell angeordnet, dass ihre Anregung zu einer Ladungstrennung führt, die als erster Schritt der eigentlichen Photosynthese betrachtet werden kann. Dieses Chlorophyllpaar wird im englischen als special pair bezeichnet.
Bei den sehr verschiedenen photosynthesebetreibenden Organismen gibt es vielfältige Unterschiede in der Struktur der Lichtsammelkomplexe, das Reaktionszentrum hingegen ist immer nahezu gleich strukturiert. Das special pair wird bei Pflanzen, Algen und Cyanobakterien immer von Chlorophyll a, bei Bakterien von verschiedenen Bakteriochlorophyllen gebildet.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|