Fortentwicklung Eigentumsrecht < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Mo 30.06.2008 | Autor: | Cori89 |
Aufgabe | Inwiefern und aus welchen Gründen hat sich das Eigentumsrecht fortentwickelt? |
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach ein paar Anregungen zu dieser Fragestellung..
was ich zum Beispiel schon habe wäre
- Technische Veränderungen wie z.B. die verstärkte Nutzung des Internets tragen zum verstärkten Schutz des geistigen Eigentums bei. Ein Beispiel dafür wäre das verschärfte Urheberrecht
- Veränderungen in der Umwelt tragen zu verschärftem Umweltschutzrecht bei, so darf man zum Beispiel, wenn einem ein Grundstück mit Wald in den Alpen gehört, dieses nicht mehr einfach roden, da die Lawinengefahr zunehmen könnte.
[..]
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
Cori
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:26 Di 01.07.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Cori,
> Inwiefern und aus welchen Gründen hat sich das
> Eigentumsrecht fortentwickelt?
> Hallo,
> ich bin noch auf der Suche nach ein paar Anregungen zu
> dieser Fragestellung..
> was ich zum Beispiel schon habe wäre
>
> - Technische Veränderungen wie z.B. die verstärkte Nutzung
> des Internets tragen zum verstärkten Schutz des geistigen
> Eigentums bei. Ein Beispiel dafür wäre das verschärfte
> Urheberrecht
>
> - Veränderungen in der Umwelt tragen zu verschärftem
> Umweltschutzrecht bei, so darf man zum Beispiel, wenn einem
> ein Grundstück mit Wald in den Alpen gehört, dieses nicht
> mehr einfach roden, da die Lawinengefahr zunehmen könnte.
>
> [..]
>
Die gesetzlichen Bestimmungen des Baurechts, des Gewerberechts, des Arbeitsrechts, des Mitbestimmungsrechts, des Denkmal- und Umweltschutzes und des Mieterschutzes bestimmen in weitem Umfang Inhalt und Schranken des Eigentums.
Die Bundesregierung plant eine Neuregelung der Wohnungsbau-Prämie (WOP), die ab dem 1.1.2009 gelten soll. Die WOP soll danach dauerhaft an eine wohnwirtschaftliche Verwendung wie beispielsweise Bau, Kauf, Modernisierung oder Renovierung gebunden werden. Dadurch soll ausschließlich nur noch das Wohneigentum gefördert werden. Die vermögensbildende Kapitalanlage wurde insoweit eingeschränkt.
Vom 1. Juli an können Wohnungssuchende von Vermietern und Verkäufern die Vorlage eines Energieausweises verlangen. Der Energieausweis liefert vergleichbare Daten zur Energieeffizienz eines Gebäudes. Damit können Wohnungssuchende die Energiekosten ihres zukünftigen Heims abschätzen und in die Entscheidung über Kauf oder Miete einfließen lassen."
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|