Formulierung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:44 So 14.11.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich habe Probleme mit einer Formulierung. Ich habe bei einem Experiment (Volumenbruchteil ermitteln) folgenden Wert rausbekommen:
[mm] $(13\pm [/mm] 11) [mm] ~\%$
[/mm]
Nun sieht man natürlich, dass der Wert nicht besonders aussagekräftig ist. Immerhin ist die Fehlergrenze sehr hoch und beträgt rund 85 % des Mittelwertes. Das habe ich auch so im Protokoll geschrieben, was mir angestrichen wurde. Bei der Formulierung wird wohl nicht ganz klar was ich meine. Ich habe geschrieben:
Dies hat zur Folge, dass bereits kleine Abweichungen von [mm] $\text{q}_\text{max}$ [/mm] im Laufe der Berechnungen zu großen Differenzen vom Sollwert führen, was sich auch darin wiederspiegelt, dass der errechnete Bereich des Volumenbruchteils um rund 85 [mm] \% [/mm] um den Mittelwert schwankt.
Was ich meine ist folgendes:
Ich habe einen Wert, doch der Fehler ist relativ zu dem Wert selbst riesig groß. Und das macht den Wert nicht besonders aussagekräft, das wäre bei [mm] $(13\pm 1)~\%$ [/mm] natürlich wesentlich schicker. Hat jemand eine Idee wie ich das im Protokoll formulieren kann?
Gruß Christian
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mi 17.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|