Formeln von Steigerungen < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 03:20 Sa 14.02.2009 | Autor: | Smexta |
Hi. ich bräuchte eine Formel, aber ich hab absolut keine idee.
Und zwar sind das werte die bei 5 anfangen und dann sogesehen ins unendliche gehen (ich habe nur einen auszug genommen). Ich weiß nicht ob die werte (5-17) überhaupt mit einberechnet werden, oder ob die zur reinen übersicht dabei sind, da die zahlen hinter dem "=" die Kosten für etwas sind, und die zahlen vor dem "=" einfach nur die stufe.
5=1 ; 6=4 ; 7=12 ; 8=24 ; 9=40 ; 10=61 ; 11=87 ; 12=119 ; 13=156 ; 14=199 ; 15=248 ; 16=303 ; 17=364
da ich dort keine Formel entdecken konnte, habe ich auch folgendes versucht, aber leider wieder nichts gefunden. (braucht man nur, wenn man versucht die zahlen vor dem "=" mit einzubeziehen.
6=1 ; 7=4 ; 8=12 ; 9=24 ; 10=40 ; 11=61 ; 12=87 ; 13=119 ; 14=156 ; 15=199 ; 16=248 ; 17=303 ; 18=364
falls ihr noch irgendwelche angaben braucht dann meldet euch bitte
Ich hoffe jemand von euch blickt da durch.
LG Smexta
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 Sa 14.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Vielleicht solltest du uns sagen, woher die Werte kommen.
ist es einfach eine Zahlenfolge, sind es Messdaten oder was?
hast du sie mal in ne Grafik umgesetzt, dann kann man oft die Form der fkt raten. Was man direkt sieht ist: 1. es ist keine lineare fkt. 2. es waechst langsamer als exponentiell.
dann kann man sowas wie quadratisch, oder hoch drei usw. versuchen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:30 So 15.02.2009 | Autor: | Smexta |
Hallo.
danke für die schnelle reaktion.
Also die werte kommen aus einem Spiel.
ich nehme mal ein beispiel: 7(trainings-stufe) = 12(Preis in Gold)
ich habe schon oft werte berechnet und mache das auch weiterhin sehr gerne. Nur so etwas kompliziertes ist mir noch nie begegnet. Ich hatte auch schon die vermutung, dass es einfach eingetippte "Preise" sind, die ohne Formel aufgestellt wurden, was aber dem Aspekt wiedersprechen würde, dass es bis ins Unendliche gehen KÖNNTE.
was ich mir noch vorstellen könnte wäre sowas in der art:
erst X+Y= (Preis) Z
dann Z+Y= (Preis) W
und W+Y= (Preis) V
und dann halt immer so weiter
wobei ich denke, das dieser weg schon ganz richtig ist, aber noch eine kleinigkeit fehlt
Ich mach mich mal heut nacht wieder dran und werde dann was dazu schreiben, falls ich etwas gefunden haben sollte
LG Smexta
|
|
|
|