matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraForm:irred Beweisen mit modulo
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Form:irred Beweisen mit modulo
Form:irred Beweisen mit modulo < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Form:irred Beweisen mit modulo: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:00 Sa 11.11.2006
Autor: Sanshine

Aufgabe
Sei [mm] 0\not=n\in \IZ [/mm] mit [mm] n\not=a^2 [/mm] für alle [mm] a\in \IZ. [/mm] Seien weiter [mm] s\in \IC [/mm] mit [mm] s^2=n [/mm] und [mm] R=R_n= [/mm] { a+bs| [mm] a,b\in \IZ [/mm] }
Beh.:
a) Jedes Element aus R\ [mm] (E(R)\cup [/mm] {0}) ist Produkt von endlich vielen unzerlegbaren Elementen.
b) R besitzt unendlich viele paarweise nichtassoziierte unzerlegbare Elemente.

Hallo allerseits.
Ich habe mal wieder einige Fragen.
Bei a)
ist eigentlich alles klar, außer ich habe irgendetwas übersehen und das Ding geht nicht relativ einfach mit der Normfunktion und der eindeutigen Primfaktorzerlegung in [mm] \IZ [/mm] zu lösen.
ABER: zu b)
habe ich mir folgendes überlegt: Es reicht ja eigentlich zu zeigen, dass eine Teilmenge ebenfalls unendlich ist, also habe ich mir die Elemente q [mm] \in [/mm] U(R) (irreduzible Elemente von R) herausgepickt, für die zumindest schon mal gilt:
q=p (für p [mm] \in \IP). [/mm]
Sei also [mm] p\in \IP [/mm] mit p=xy (x,y [mm] \in [/mm] R) Es gilt= [mm] p^2=N(xy)=N(x)N(y). [/mm] Da [mm] p\in \IP, [/mm] folgt
1.Fall oBdA [mm] N(x)=p^2, [/mm] N(y)=1, dann bin ich fertig: p ist unzerlegbar in R.
2. Fall: N(x)=N(y)=p. Also sind x und y irreduzibel und es muss [mm] a,b\in \IZ [/mm] geben mit [mm] a^2-b^2n=p. [/mm]
So! Hier fangen meine wirklichen Probleme an: Ich habe den ganzen Murks  modulo 4 betrachtet.
1.Frage: Darf ich das? (Im Sinne von: Kann ich die Ergebnisse auch weiterführend verwerten?)
2. Frage: Sollte ich das dürfen... Wie schreibe ich das dann auf?
Ich habe es so versucht: betrachte ich [mm] p=a^2+b^2n [/mm] modulo 4, und berücksichtige ich, dass [mm] a^2\in [/mm] {0,1} modulo 4 f.a. [mm] a\in \IZ, [/mm] folgt:
[mm] p\in [/mm] { 0,1,n,n+1} modulo 4.
Sei [mm] p\equiv [/mm] 1 modulo 4. Dann gilt: es a,b [mm] \in \IZ [/mm] mit [mm] a\equiv [/mm] 1 mod 4 und [mm] b\equiv [/mm] 0 mod 4

Aber weiß ich denn z.B. dass M:= { [mm] p\in \IP [/mm] | [mm] \exists [/mm] a,b [mm] \in \IZ: a^2+b^2n=p \wedge a\equiv [/mm] 1 mod 4, [mm] b\equiv [/mm] 0 mod 4 } unendlich ist?
Wenn ja, dann wär ich ja schon schön fertig, oder?
Tut mir leid, wenn die Frage ein wenig sonderbar klingt, aber das ist das erste mal in meiner zweifelhaften Mathematikerinnenkarriere, in der ich mich ernsthaft mit dem "modulo-dings" auseinandersetze und ich habe nun wirklich überhaupt keine Ahnung.
Und sollte das so klappen, habe ich auch noch zu anderen so hübschen aufgaben potenzielle Lösungswege gefunden.
Bin für alle Ratschläge/Tipps/Korrekturen/weiterführende Erläuterungen dankbar wie immer,
Gruß
San

        
Bezug
Form:irred Beweisen mit modulo: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 15.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]