matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen und Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Konvergenz/Monotonie zeigen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mi 20.11.2013
Autor: Magehex

Aufgabe
http://www.abload.de/img/an1xpdt5.jpg

Hallo,
ich scheitere gerade bei der oben angegebenen Aufgabe - und zwar bei Teilen a,b und c)

Aufgabe a, wäre mein Ansatz zu zeigen, dass [mm] a_n_+_1 [/mm] < [mm] a_n_+_2 [/mm] ist.
Also [mm] \wurzel{c+a_n} [/mm] < [mm] \wurzel{c+a_n_+_1} [/mm] . Ich quadriere, kürze c und es bleibt [mm] a_n [/mm] < [mm] a_n+_1 [/mm] . Aber das kann so doch nicht richtig sein?

Bei Aufgabe b hab ich mir gedacht, dass, da [mm] a_n [/mm] steigend ist, [mm] a_n_+_1 [/mm] größer als [mm] a_n [/mm] sein muss und damit folgt: [mm] a_n [/mm] < [mm] a_n_+_1 \le [/mm] 1+ [mm] \wurzel{c} [/mm]
Gut jetzt kann ich [mm] a_n_+_1 [/mm] einsetzen und die Ungleichung umformen wie ich will, ich komme auf kein Ergebnis.

Bei Aufgabe c hab ich nichtmal einen Ansatz.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich von [mm] a_n_+_1 [/mm] auf [mm] a_n [/mm] komme. Aber hier sehe und finde ich auch keinen Weg.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mi 20.11.2013
Autor: fred97


> http://www.abload.de/img/an1xpdt5.jpg
>  Hallo,
> ich scheitere gerade bei der oben angegebenen Aufgabe - und
> zwar bei Teilen a,b und c)
>  
> Aufgabe a, wäre mein Ansatz zu zeigen, dass [mm]a_n_+_1[/mm] <
> [mm]a_n_+_2[/mm] ist.
>  Also [mm]\wurzel{c+a_n}[/mm] < [mm]\wurzel{c+a_n_+_1}[/mm] . Ich quadriere,
> kürze c und es bleibt [mm]a_n[/mm] < [mm]a_n+_1[/mm] . Aber das kann so doch
> nicht richtig sein?

Beweise die Monotonie mit vollständiger Induktion !!


>  
> Bei Aufgabe b hab ich mir gedacht, dass, da [mm]a_n[/mm] steigend
> ist, [mm]a_n_+_1[/mm] größer als [mm]a_n[/mm] sein muss und damit folgt:
> [mm]a_n[/mm] < [mm]a_n_+_1 \le[/mm] 1+ [mm]\wurzel{c}[/mm]
>  Gut jetzt kann ich [mm]a_n_+_1[/mm] einsetzen und die Ungleichung
> umformen wie ich will, ich komme auf kein Ergebnis.

Auch Aufagbenteil b) erledige mit vollständiger Induktion.


>  
> Bei Aufgabe c hab ich nichtmal einen Ansatz.

Wenn Du a) und b) gezeigt hast, so ist die Folge [mm] (a_n) [/mm] konvergent nach dem Monotoniekriterium.

Sei a der Limes von [mm] (a_n). [/mm]

Aus [mm] a_{n+1}= \wurzel{c+a_n} [/mm]  folgt dann mit n [mm] \to \infty: [/mm]

    a= [mm] \wurzel{c+a} [/mm]

Das führt auf eine quadratische Gleichung für a.

FRED

>  
> Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich von [mm]a_n_+_1[/mm]
> auf [mm]a_n[/mm] komme. Aber hier sehe und finde ich auch keinen
> Weg.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:29 Sa 23.11.2013
Autor: Magehex

Ist meine Vollständige Induktion bei Aufgabe b) so richtig?

[mm] a_n \le 1+\wurzel{c} [/mm]
Vollständige Induktion nach n:
I.A. [mm] a_1 \le 1+\wurzel{c} [/mm]
1 [mm] \le 1+\wurzel{c} [/mm]
0 [mm] \le \wurzel{c} [/mm]

I.S. [mm] a_n_+_1 \le 1+\wurzel{c} [/mm]
[mm] \wurzel{c+a_n} [/mm] IV [mm] \le \wurzel{c+1+\wurzel{c}} [/mm]
[mm] \wurzel{c+1+\wurzel{c}} \le 1+\wurzel{c} [/mm]
[mm] c+1+\wurzel{c} \le 1+2\wurzel{c}+c [/mm]
1 [mm] \le [/mm] 2

Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Sa 23.11.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

das, was Du schreibst, ist so, wie es dasteht, für mich unkorrigierbar - auch wenn es sicher einen wahren Kern hat.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie die Zeilen auseinander hervorgehen.
Äquivalenzen? Dann müßte man Äquivalenzpfeile setzen.
Abschätzungen sind zu begründen.

Du solltest Dir schnell abgewöhnen, Ungleichungen mit Äquivalenzumformungen zeigen zu wollen.
Das geht ziemlich leicht in die Hose.
Mach lieber Umgleichungsketten.

Hier müßte dann stehen [mm] a_{n+1}=...=...\le...\le...=...=...\le...=1+\wurzel{c}, [/mm]
und jede Gleichheit/Abschätzung wäre zu begründen.

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Folgen und Reihen: Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Mi 20.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Magehex,

[willkommenmr] !!


Diese Aufgabe wurde vor geraumer Zeit schon einmal hier ausführlich behandelt.


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]