Fließgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Mo 21.05.2007 | Autor: | ZooYork |
Hallo zusammen!
Ja also ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne die Fließgeschwindigkeit von Wasser am Ende eines Rohres herausfinden, am besten in l/s. Bloss weiß ich nicht, ob es dafür eine konkrete Formel gibt. Was ich weiß ist der Durchmesser von 125 mm, die Länge von 5 m und das Gefälle von 4 %. Sind dabei noch weitere Werte wichtig wie Druck und Reibung? Am besten wäre eine Formel in die man dies nur alles einsetzen brauch, Kann mir jemand weiterhelfen?
Mfg Basti
|
|
|
|
Kurz gegoogelt, und ich stoße auf Hagen-Poiseuille:
[mm] I=\frac{\pi r^4 \Delta p}{8\eta l}
[/mm]
Neben dem Druckunterschied [mm] $\Delta [/mm] p$ geht Raduis und Länge und natürlich die Viskosität [mm] \eta [/mm] in die Gleichung ein.
Ich meine, für Wasser gilt [mm] \eta=1 [/mm] im SI-Einheitensystem
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Mo 21.05.2007 | Autor: | ZooYork |
Hey!
Erstmal danke für deine Antwort! Die Gleichung ist schon mal ziemlich gut. Nun gibt es nur noch das Problem mit [mm] \Delta [/mm] p . Könnte man dies nicht durch andere gegebene Werte berechnen? Ich habe mir da folgendes überlegt:
Man könnte die Druckdifferenz doch ausdrücken durch eine Kraft auf die untere Querschnittsfläche des Rohrs. In dem Falle müsste das doch [mm] \Delta p=\bruch{F_{H}}{A} [/mm] sein. Weiterhin ergebe sich doch dann: [mm] \Delta p=\bruch{F_{H}}{A}=\bruch{F_{G} \* sin \alpha }{A}=\bruch{m \* g \* sin \alpha }{A}=\bruch{\mathcal{P} \* l \* A \* g \* sin \alpha }{A}=\mathcal{P}\* l\* g\* sin\alpha (\mathcal{P} [/mm] ist mal hier die Dichte^^). Ja und für [mm] \alpha [/mm] gilt: [mm] tan\alpha=\bruch{4}{100}
[/mm]
Kann man das so machen?? Bitte um Hilfe!
Mfg Basti
|
|
|
|
|
Hallo!
Leider weiß ich nicht genau, was du mit deinen ganzen F's meinst, aber: Eine Zerlegung in unterschiedliche Komponenten ist beim Druck doch nicht notwendig! In Flüssigkeiten breitet sich der Druck in alle Richtungen gleich aus.
Die Höhendifferenz ist das einzige, was du brauchst: [mm] $\Delta p=\rho*h*g$. [/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 Mo 21.05.2007 | Autor: | ZooYork |
Also danke für deine Hilfe. Hab die Formel mit dem Schweredruck mit meiner Lösung verglichen und es kommt aufs gleiche hinaus. Jetzt gehts ans rechnen!
Mfg Basti
|
|
|
|