Flächenwinkel ermitteln < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:37 So 28.05.2006 | Autor: | Slimane |
Hi,
ich habe ein Problem, da ich nicht weiss wie ich am besten die Flächenwinkel von komplexen Körpern ermitteln soll, wenn ich keine Infos über die Koordinaten der Eckpunkte besitze, sondern lediglich Informationen über die Kantenlänge und die Begrenzungsflächen.
Kantenlänge und Begrenzungsflächen seien im ganzen Körper identisch. Wir haben als nur reguläre Körper zu betrachten.
Die Kantenwinkel ermittel ich ja einfach über die Betrachtung einer einzelnen Fläche.
Die Frage ist nun aber, wie ermittel ich die Winkel, wie die einzelnen Flächen aufeinander treffen?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Wäre für jegliche Information sehr dankbar.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 So 28.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Slimane
Meinst du mit "komplex" in [mm] \IC^{3} [/mm] oder einfach kompliziert?
Die Diederwnkel aller regelmäßigen Polyeder sind doch bekannt, ausserdem kann man auch die Eckpunkte aus den anderen Angaben relativ leicht errechnen.
Also präzisier deine Frage bitte.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 So 28.05.2006 | Autor: | Slimane |
Man soll allgemein die Formeln herleiten. D.h. ich habe nicht wirklich eine bestimmte Kantenlänge und muss nur über Variablen einen Weg finden, wie groß die Flächenwinkel sind. Es sind auch Körper wie Rhomben: -hexaeder, dodekaeder, ikosaeder, trikontaeder - die sich teils aus anderen geometrischen Körpern zusammen setzen.
Zum Beispiel die Rhombenhexaeder - sie sind "schief zusammengedrückte" Würfel. Wohingegegen die anderen Körpern regelmäßig sind.
|
|
|
|