Flächenträgheitsmomente < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Fr 08.06.2007 | Autor: | rzamania |
Hallo ich habe zu folgender aufgabe ein paar fragen:
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
ich denke mal dass man den steinerschen satz anwenden muss jedoch ist mir der noch nicht ganz klar.
zu welcher achse welcher bezug das ist alles ziemlich verwirrend.
die lage des schwerpunktes (aufgabeteil 2) habe ich raus.
jedoch weiss ich nicht was zu tun ist bei aufgabeteil 1 & 3.
mir ist auch nicht ganz klar was die dinge bedeuten.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Fr 08.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich denk auf all deine Fragen gibt Wikipedia dir Anwort unter dem Stichwort Flächenträgheitsmoment.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:16 Fr 08.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo rzamania!
Zeige ich es Dir mal im Ansatz an dem Trägheitsmoment [mm] $I_x$,welches [/mm] sich auf die x-Achse (an der Unterkante) des Profiles bezieht.
Wie Du bereits selber festgestellt hast, musst Du neben dem Eigenträgheitsmoment jeweils auch nich den STEINER-Anteil berücksichtigen.
Das Flächenträgheitsmoment eines Rechteckquerschnittes beträgt: $I \ = \ [mm] \bruch{b*h^3}{12}$ [/mm] .
Der STEINER-Anteil beträgt jeweils [mm] $A*e^2$ [/mm] mit $A_$ als Flächeninhalt des betrachteten Flächenstückes sowie $e_$ dem Abstand zwischen Schwerpunkt der Teilfläche zur betrachteten Achse.
Beginnen wir mit dem ersten Flächenstück (= Unterflansch):
[mm]I_1 \ = \ \underbrace{\bruch{b_2*d^3}{12}}_{\text{Eigenträgheitsmoment}} \ + \ \underbrace{b_2*d*\left(\bruch{d}{2}\right)^2}_{\text{STEINER-Anteil}}
\ = \ \bruch{170*30^3}{12}+170*30*15^2 \ = \ ...[/mm]
Nun der Steg:
[mm]I_2 \ = \ \underbrace{\bruch{d*(h+2*d)^3}{12}}_{\text{Eigenträgheitsmoment}} \ + \ \underbrace{d*(h+2*d)*\left(\bruch{h+2*d}{2}\right)^2}_{\text{STEINER-Anteil}}
\ = \ \bruch{30*200^3}{12}+30*200*100^2 \ = \ ...[/mm]
Und der Oberflansch:
[mm]I_3 \ = \ \underbrace{\bruch{b_1*d^3}{12}}_{\text{Eigenträgheitsmoment}} \ + \ \underbrace{b_1*d*\left(d+h+\bruch{d}{2}\right)^2}_{\text{STEINER-Anteil}}
\ = \ \bruch{70*30^3}{12}+70*30*185^2 \ = \ ...[/mm]
Für das gesamte [mm] $I_x$ [/mm] nun die 3 Werte addieren ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:53 Fr 22.06.2007 | Autor: | Samy86 |
Hi @ Loddar,
diese Forlmel zur Berechnung des Flächenträgheitsmoments dient bloß dem Sonderfall das hier n(hier 3) Teilflächen.
Bei n=1 kann mann oder muss mant die speziellen Formeln für einfache Figuren(wie zum Beispiel Rechteck:Ix=(b*h)/3 anwenden?
DAnke schon im vorraus.
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:04 Fr 22.06.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Samy,
!!
Bei nur einer Teilfläche musst Du selbstverständlich das Eigenträgheitsmoment ansetzen (für Rechteck: $I \ = \ [mm] \bruch{b*h^3}{12}$ [/mm] ) und evtl. einen Steiner-Anteil, wenn du das Tragheitsmoment auf eine andere Achse beziehst als die Schwerachse.
Deine angegebene Formel ist falsch und kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:48 Fr 22.06.2007 | Autor: | Samy86 |
Ok, danke erstmal für die Antwort.wie würde ich jedoch die Aufgabe berechnen?
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Fr 22.06.2007 | Autor: | Samy86 |
Aufgabe bezogen auf 3)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 So 24.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|