matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFlächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:21 Di 31.08.2004
Autor: sgtpayne

Hallo erstmal bin auf dieses tolle forum gestossen doch leider nicht auf meine frage also folgendes:

g(x)=-x+4,5
f(x)=(2*x+1)^(1/2)   (keine ahnung wie man wurzeln macht sollte aber stimmen)

So ich soll nun die fläche welche von parabel und gerade eingeschlossen wird berechnen, der lehrer sagte nur mit integration wirds schwer womit er auch irgendwie recht hat find ich...
Eigendlich komme ich sonst gut zurecht aber hier hab ich null ahnung...

Kann (muss) man die parabel drehen?
Es müsste doch auch möglich sein nach y zu integrieren anstatt zu x oder?

hmm naja hoffe hier kann mir jemand helfen wäre echt nett.
Danke erstmal

achso: Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Das mit der wurzel hab ich nun auch gesehn ^^

        
Bezug
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Di 31.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo sgtpayne,

mal sehen, ob wir das irgendwie gelöst bekommen...

Deine Idee, die Funktion zu "drehen", ist garnicht so übel, im Endeffekt bildest Du die Umkehrfunktionen der gegebenen Funktionen, weisst Du, wie man das macht?

Hier die Lösungen:

[mm] $g^{-1}(x) [/mm] = -x+4,5$
[mm] $f^{-1}(x) [/mm] = [mm] \bruch{x^2}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm]

Jetzt hast Du eine quadratische Funktion an der Hand, die viel freundlicher zu integrieren ist.
Wenn Du jetzt noch aus der Symmetrie schließt, welchen Flächeninhalt Du bestimmen musst, kannst Du gleich loslegen.
(Tipp: Funktion und Umkehrfunktion werden durch Spiegelung an der Geraden $f(x) = x$ aufeinander abgebildet!)

Integrieren wird man aber doch noch müssen, würde ich sagen...

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:51 Mi 01.09.2004
Autor: sgtpayne

eins für verständnis bitte wenn die funktion der grade jedoch nicht verändert wird so wie du oben geschrieben hasst sieht die fläche mir nicht mehr gleich aus wenn ich deine neue parabel zeichne...

ich hätte es so versucht *ACHTUNG evtl. nicht richtig*

erste grenze bei -  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] auf der x - achse

zweite grenze beim oberen schnittpunkt zwischen gerade und parabel also
Parabel nach y umgestellt ergibt x= [mm] \bruch{1}{2} y^2- \bruch{1}{2} [/mm] der schnittpunkt ist dann bei y=2,31662 und x=2,18338 fehlt nur noch die fläche für das dreieck der gerade mit der x-achse welche dazu addiert werden muss also a wäre der y wert des schnittpunktes und b 4,5 - den x-wert des schnittpuntes ( 2,18338) = 2,31662
A dreieck = a*b/2 = 2,68336 (a und b müssen ja auch gleich sein da der winkel der geraden 45° ist)

also:

Ages= [mm] \integral_{-1/2}^{2,18388} [/mm] {f(x)  [mm] \wurzel{2*x+1} [/mm] dx} + Adreieck
Ages= 4,14426+2,68336 = 6,82762 FE

ist das so richtig???

achso: die fläche soll oberhalb der x-achse und für die begrenzung nach rechts die gerade genommen werden!

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:02 Mi 01.09.2004
Autor: sgtpayne

ok habe alles begriffen es geht beides so wie du es beschrieben hasst ist es sogar einfacher da die wurzel weg ist (hab ich eh nur mit nem TI 92 plus rausbekommen^^)

Lösung:

Schnittpunkt(2,31662/2,18338)
daraus folgt die fläche unter der geraden Agerade=4,5*2,31662-(4,5-2,18338)*2,31662 / 2 = 7,74143

die kleine fläche unter der x-achse:

[mm] \integral_{0}^{1} [/mm]  {f(x)= [mm] 1/2*x^2-1/2 [/mm] dx} = -1/3 (der wert muss jedoch dazu addiert werden!!!)

die fläche vom Schnittpunkt in richtung y-achse muss abgezogen werden:

[mm] \integral_{1}^{2,31662} [/mm]  {f(x)= [mm] 1/2*x^2-1/2 [/mm] dx} = 1,24713

also: 7,74143 + 1/3 - 1,24713 = 6,82763 FE

So vielen dank dafür war zwar nee lange nacht aber naja hausaufgaben sind halt wichtig ^^

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Mi 01.09.2004
Autor: AT-Colt

Sehr schön!

Die Begründung für die Schritte ist richtig, die Rechnung sollte auch stimmen (darauf übernehme ich jetzt keine Garantie ^^), was ist das für ein Gefühl, wenn man selbst was richtiges rausbekommt? ^^

greetz

AT-Colt

Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhalt einer Parabel von einer Geraden begrenzt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Mi 01.09.2004
Autor: sgtpayne

Jo ist mal wieder ein erfolgserlebnis vielen dank nochmal für den denkanstoss. Ich werde hier wohl mal öfters reinschauen ;)

Gruss Björn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]