Flächenberechnung im Raum < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Do 26.04.2007 | Autor: | Kisse |
Hallöchen allerseits.
Ich bin bei meiner Vorbereitung auf das Abitur morgen auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht lösen kann.
Hier die gesamte aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es geht um den letzten Teil(1.2.5) Nach langem rumzeichnen und skizzen machen kann ich mir das Problem jetzt vorstellen, weiß jedoch nicht, wie ich Den Flächeninhalt angeben soll, da die Fläche ja, soweit ich das richtig verstanden habe im Raum liegt. Ich hoffe ich hab nichts falsch verstanden.
PS: Auch die Extremwertaufgabe ist mir klar, ich weiß nur nicht, wie ich auf die Fläche komme.
MfG
Kisse
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Do 26.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin kristof,
meine gedanken dazu.
du hast einen rotationskörper. wenn du diesen in scheiben schneidest, dann erhältst du kreise, abhängig vom jeweiligen funktionswert (d.h. radius dieses schnittkreises). und der ist gesucht. also im prinzip ist die gesuchte scheibenfläche [mm] \pi*f(b)^2. [/mm]
in abhängigkeit von b und t:
A= [mm] \pi*[(t-b)*\wurzel{b}]^2 [/mm]
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:16 Do 26.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Eine Rotationsfläche hat als Schnitte senkrecht zur Rotationsachse doch immer Kreise! die sind doch eben! und den Radius kannst du leicht ablesen, bei a f(a)
Ihr habt doch den Rauminhalt solcher Rotationskörper bestimmt, indem ihr ihn in Kreisschiben zerschnitten habt.
Mach keine Panik so kurz vor dem Abi, vor 2 Wochen hättest du das noch selbst gesehen!
Geh lieber früh ins Bett oder beruhig dich bei nem guten Video!
Gruss leduart
|
|
|
|