matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisFinden biholomorpher Abbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Finden biholomorpher Abbildung
Finden biholomorpher Abbildung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Finden biholomorpher Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Sa 05.07.2014
Autor: etoxxl

Aufgabe
Sei G={z [mm] \in \IC [/mm] | Re(z)>0, |z|<2}. Finden Sie eine biholomorphe Abbildung [mm] \phi: [/mm] G [mm] \to [/mm] D. (D ist die Einheitskreisscheibe [mm] B_{1}(0)) [/mm]

Ich habe mir die folgende Lösung überlegt:

Mit Hilfe des Doppelverhältnisses bilde ich den Rand von G, den ich durch die 3 Punkte (-2i,2,2i) repräsentiere auf den Rand von H = (obere Halbeebene ohne die reelle Achse) ab. Den Rand von H repräsentiere ich durch die 3 Punkt (-2,0,2). Die Abbildung, die den Rand von G auf den Rand von H abbildet nenne ich f. (Ich muss hier prüfen ob f auf die untere oder ebere Halbebene abbilden und falls auf untere -> negiere f)
Schließlich verwende ich die Cayley Abbildung [mm] \psi_{i}, [/mm] die H auf D abbildet und kann die gesuchte Abbildung [mm] \phi [/mm] angeben als [mm] \phi(z)= \psi_{i}(f(z)) [/mm]

Ist das der richtige Ansatz?



        
Bezug
Finden biholomorpher Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Sa 05.07.2014
Autor: Leopold_Gast

Du hast nicht beachtet, daß [mm]G[/mm] nur ein Halbkreis ist. Und das macht die Sache etwas komplizierter.

Zunächst würde ich eine kleine kosmetische Operation durchführen und den Halbkreis vom Ursprung aus mit dem Faktor [mm]\frac{1}{2}[/mm] strecken, also die Abbildung

[mm]\sigma: \ z \mapsto \frac{1}{2}z[/mm]

durchführen. Dadurch wird [mm]G[/mm] auf den rechten Einheitshalbkreis abgebildet. Dann dachte ich zunächst daran, mit der Quadratabbildung [mm]z \mapsto z^2[/mm] den Halbkreis zum Vollkreis aufzufächern. Aber dabei würde ja die Strecke zwischen -1 und 0 ausgelassen. Das geht also nicht.

Aber mit einer Möbiustransformation kommt man weiter. Wenn man den Halbkreisbogen von unten nach oben durchläuft, kommt man an den Punkten [mm]- \operatorname{i}, \, 1, \, \operatorname{i}[/mm] vorbei. Und jetzt bestimmt man die Möbiustransformation [mm]\mu[/mm] durch die Bedingungen

[mm]\mu: \ \ - \operatorname{i} \mapsto 0 \, , \ \ 1 \to 1 \, , \ \ \operatorname{i} \to \infty[/mm]

Wegen der Kreistreue bildet [mm]\mu[/mm] den Halbkreisbogen auf die positive reelle Achse ab. Die Strecke, die den Halbkreis links abschließt (im Sinne der Möbiustransformationen auch ein Kreisbogen), schließt mit dem Halbkreisbogen bei [mm]- \operatorname{i}[/mm] einen rechten Winkel ein. Wegen der Winkeltreue müssen auch die Bilder einen rechten Winkel einschließen. Dann kommt als Bild der Strecke , es muß wegen [mm]\operatorname{i} \mapsto \infty[/mm] ebenfalls eine Halbgerade sein, nur entweder die positive oder die negative imaginäre Achse in Frage. Man kann [mm]\mu(0) = \operatorname{i}[/mm] nachrechnen. Also ist das Bild der Strecke die positive imaginäre Achse.

Damit ist klar, daß [mm]\mu[/mm] den Einheitshalbkreis auf den oberen rechten Quadranten abbildet. Jetzt schickt man die Quadratabbildung

[mm]\chi: \ z \mapsto z^2[/mm]

hinterher, die den Quadranten zur oberen Halbebene auffächert. Und die Cayley-Abbildung [mm]\psi[/mm] erledigt den Rest.

[mm]f = \psi \circ \chi \circ \mu \circ \sigma[/mm]

bildet daher [mm]G[/mm] biholomorph auf den Einheitskreis ab.

Bezug
                
Bezug
Finden biholomorpher Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Mo 07.07.2014
Autor: etoxxl

Danke das klingt einleuchtend.

Ich habe dennoch eine Möbiusabbildung aufgestellt, die -2i auf  2, 2 auf 0 und 2i auf -2 abbildet.

Die Abbildung lautet:  [mm] f(z)=\frac{-2iz+4i}{z+2} [/mm]
Bei der Prüfung, ob die gewünschte Abbildung nur auf einen der beiden oberen Quadranten abbildet, kam heraus:
f(1+i)=0.8+0.4i und f(1-i)=-0.8+0.4i

damit bildet f den rechten Halbkreis auf H ab oder?



Bezug
                        
Bezug
Finden biholomorpher Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Mo 07.07.2014
Autor: Leopold_Gast

[mm]\beta[/mm]: Bogen von [mm]- 2 \operatorname{i}[/mm] über [mm]2[/mm] nach [mm]2 \operatorname{i}[/mm]

[mm]\sigma[/mm]: Strecke von [mm]- 2 \operatorname{i}[/mm] über [mm]0[/mm] nach [mm]2 \operatorname{i}[/mm]

[mm]\beta[/mm] und [mm]\sigma[/mm] stehen in den Punkten [mm]\pm 2 \operatorname{i}[/mm] senkrecht aufeinander. Also müssen auch die Bilder unter [mm]f[/mm] senkrecht aufeinander stehen. Das Bild von [mm]\beta[/mm] ist gemäß deiner Vorgaben die Strecke von [mm]-2[/mm] über [mm]0[/mm] nach [mm]2[/mm]. Das Bild von [mm]\sigma[/mm] kann daher nur ein Halbkreisbogen um [mm]0[/mm] mit den Enden bei [mm]-2[/mm] und [mm]2[/mm] sein. [mm]f(0) = 2 \operatorname{i}[/mm] zeigt, daß es der obere Halbkreisbogen ist. Und [mm]f(1) = \frac{2}{3} \operatorname{i}[/mm] zeigt, daß [mm]G[/mm] durch [mm]f[/mm] auf das Innere des oberen Halbkreises um [mm]0[/mm] vom Radius [mm]2[/mm] abgebildet wird.

Das hättest du aber leichter durch die Abbildung [mm]z \mapsto \operatorname{i}z[/mm] erreichen können, die um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Es ist nicht möglich, mit Hilfe einer Möbiustransformation einen Halb(!)kreis auf einen Vollkreis oder eine Halbebene abzubilden.

Bezug
                        
Bezug
Finden biholomorpher Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 07.07.2014
Autor: Leopold_Gast

Die []Euklid-Datei im Anhang veranschaulicht die biholomorphe Abbildung zwischen [mm]G[/mm] und dem Einheitskreis, die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe.

[a]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: geo) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]