matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionFeuerbach
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Religion" - Feuerbach
Feuerbach < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Feuerbach: "der mensch ist, was er ißt"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Sa 21.05.2005
Autor: sophyyy

hallo,

in seiner 3. phase hatte feuerbach dann "der mensch ist, was er ißt"

könntem ir das bitte jemand erklären?! ist mein colloquiumsthema!
vielen dank,

S.

        
Bezug
Feuerbach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 So 22.05.2005
Autor: BlackFish

Hallo,
so wie ich das gelenrt habe, ist die Aussage: "Der Mensch ist, was er isst" die Aussage des Naturalisten/Materialisten "Feuerbach". Feuerbach war ja Naturalist, Positivis und Naturwissenschaftler, trotzdem konnte erseinen Atheismus nie nautrwisschenschaftlich belegen. Dies bedeutet dass seine Argumente gegen Gott überwiegend philosophischer Art waren. Und genau aus diesem Grund ist seine Religionskritik negativ zu beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Mfg BlackFish


Bezug
                
Bezug
Feuerbach: ?????
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 So 22.05.2005
Autor: sophyyy

???
was hat das, was du mir geschrieben hast mit dem verb "essen" zu tun??

"Der mensch ist, was er ißt" - hat 2 verben: sein und essen.
wie steht das im zusammenhang? wie in Bezug auf seine religionskritik und seine projektionstheorie??

danke

Bezug
                        
Bezug
Feuerbach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 So 22.05.2005
Autor: Josef

Hallo sophyyy,


Der deutsche Philosoph Ludwig Andreas Feuerbach veröffentlicht 1841 sein Hauptwerk Das Wesen des Christentums. Gott sieht er als Projektion psychischer Bedürfnisse. Feuerbach entwickelt eine Philosophie des sensualistischen Materialismus, wonach politisches Denken auf sozialen Bedürfnissen basiert („Der Mensch ist, was er isst”).


Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Bezug
                        
Bezug
Feuerbach: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 22.05.2005
Autor: leonce85

hallo sophyyy!

im wesentlichen sagt dieser satz doch aus, dass der mensch im grunde, wenn er meint mit gott zu reden, doch eigentlich mit sich selbst redet. er ist nicht auf eine transzendentale dimension angelegt, sondern existiert im hier und jetzt und baut nur beziehungen zu sich selbst und den materiellen dingen in seinem umfeld auf.

gleichtzeitig ist er eine aufforderung feuerbachs an alle, mit den religiösen hirngespinsten aufzuhören und sich dem menschen zuzuwenden ("homo homini deus est" --> "der mensch ist für den menschen gott").

der satz "der mensch ist, was er isst" soll zeigen, dass der mensch in erster linie nicht aus geist und im geist gottes existiert, sondern aus seiner eigenen materie, dem fleisch, welches er in (tierischer) form z. B. ja auch verzehrt, isst und dass er damit auf der erde in materiellen dingen existiert.

viele grüße,
leonce

Bezug
                                
Bezug
Feuerbach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 So 22.05.2005
Autor: sophyyy

vielen dank dir - hast mir sehr damit geholfen!

liebe grüße

S.

Bezug
                                        
Bezug
Feuerbach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 So 22.05.2005
Autor: leonce85

gerne, jederzeit!

;-)

viele grüße, leonce

ps. denke mal ganz frech, das galt mir?!

Bezug
                
Bezug
Feuerbach: negativ???
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 So 22.05.2005
Autor: leonce85

hallo!

ich als christ denke nicht, dass man feuerbachs religionskritik als negativ beurteilen sollte. man kann sich darüber streiten, was plausibel daran ist und was nicht, aber alles in allem landet er doch wirklich gute und berechtigte ansätze. darüber hinaus ist nicht zu vergessen, dass seine kritik eigentlich gegen die kirche und nicht gegen die religion an sich ist. marx tut hier noch einiges in die richtung!

viele grüße,
leonce

Bezug
                        
Bezug
Feuerbach: negativ???
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 22.05.2005
Autor: BlackFish

Mit negativ meine ich nicht, dass er die Religion kritisiert hat, sondern dass er sich in vielen Bereichen wiederspricht. Und auch in dem Bereich, dass er eigentlich ein Naturalist ist (was die Aussage "Der Mensch ist, was er isst." zeigt). Aber den Atheismus nie naturwissenschaftlich bewiesen hat, sondern immer nur philospophisch. Auch wenn er überzeugter Materialist war konnte er es nie so beweisen (, was ja eigentlich klar ist).
So habe ich das gemeint. Tut mir leid, wenns falsch war oder zu missverständlich ausgedrückt war/ist(?)
mfg BlackFish

Bezug
                                
Bezug
Feuerbach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 So 22.05.2005
Autor: leonce85


> Mit negativ meine ich nicht, dass er die Religion
> kritisiert hat, sondern dass er sich in vielen Bereichen
> wiederspricht.

sich selbst widerspricht er sich eigentlich nicht. vielmehr beachtet er nicht die bereits bekannten grundlehren des christentums,welches er zu kritisieren meint, z. b. wenn er behauptet, die liebe zu gott stünde im christentum höher, als die liebe zum mitmenschen ("nächsten"). dabei wird gerade das im DOPPELgebot der liebe (mt 22, 37 - 39) anders gezeigt. das einfach mal als ein beispiel.

> Und auch in dem Bereich, dass er eigentlich
> ein Naturalist ist (was die Aussage "Der Mensch ist, was er
> isst." zeigt).

man muss zwischen den beiden literarischen und künstlerischen epochen genau unterscheiden. die beiden epochen verhalten sich nämlich gegenfließend. feuerbach wäre künstlerisch naturalist, aber zeitgleich literarisch und philosophisch REALIST. das hat mit dem naturalistischen denken, dass nur das, was naturwissenschaftlich begründbar sei, auch real sei, schon wieder etwas weniger zu tun. deshalb, weil er eben kein naturalist war, brauchte er seinen antigottesbeweis auch nicht naturwissenschaftlich auszuführen.
(kleine anmerkung noch: ein philosoph geht in der regel mit so wenig naturwissenschaft vor, wie nur irgendwie möglich. außerdem war feuerbach idealistisch vorbeeinflusst, und bewegt sich daher in einer abstrakten gedankenwelt, und nicht in einer konkreten anschaulichen darstellung. die praxis aus feuerbachs lehren heraus zieht erst karl marx!)


> Aber den Atheismus nie naturwissenschaftlich
> bewiesen hat, sondern immer nur philospophisch.

siehe oben!

> Auch wenn
> er überzeugter Materialist war konnte er es nie so beweisen
> (, was ja eigentlich klar ist).

das ist gar nicht so klar! außer den materialisten kann eigentlich keine philosophische richtung ihr untersuchungssubjekt anschaulich beweisen.
gott, ideen, ideale, bilder (nach platon) usw. sind unsichtbar!

>  So habe ich das gemeint. Tut mir leid, wenns falsch war
> oder zu missverständlich ausgedrückt war/ist(?)

wir streiten ja nicht darüber, sondern diskutieren. und es mach spaß! ;-)

>  mfg BlackFish

grüße, leonce


Bezug
                                        
Bezug
Feuerbach: Beweiß unmöglich weil ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Mo 23.05.2005
Autor: sascha4

Hallo,

ich denken BlackFish meinte dass der Beweiß (zu Feuerbachs Aussagen) unmöglich ist weil wir als Christen Gott erfahren ahben und daher wissen dass Gott existiert ...
Wie Paulus sagt: ich bin gewiß ... (Römerbrief)

Zum Doppelgebot der Liebe - das ist eigentlich ein Dreifachgebot der Liebe: a) Gott lieben mit allem was man hat
b) den Nächsten und c) sich selbst in gleichem Maße lieben.
==> Aber ganz klar: Gott mit allem was man hat lieben, Verstand Seele, Gefühl, ... --> schließt wohl auch (wenn in der Bibelstelle auch nciht aufgeführt) Besitz usw. mit ein.

Sascha



Bezug
                                                
Bezug
Feuerbach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Mo 23.05.2005
Autor: leonce85


> Hallo,
>  
> ich denken BlackFish meinte dass der Beweiß (zu Feuerbachs
> Aussagen) unmöglich ist weil wir als Christen Gott erfahren
> ahben und daher wissen dass Gott existiert ...
>  Wie Paulus sagt: ich bin gewiß ... (Römerbrief)

dem kann ich mich so anschließen!


> Zum Doppelgebot der Liebe - das ist eigentlich ein
> Dreifachgebot der Liebe: a) Gott lieben mit allem was man
> hat
>  b) den Nächsten und c) sich selbst in gleichem Maße
> lieben.

nun gut: wenn man es genau nimmt, so ist die selbstliebe eine VORAUSSETZUNG für die gottes- und nächstenliebe. man kann diese voraussetzung natürlich auch als ein gebot auffassen, dann wären es in der tat drei. allerdings sind es bibeltheologisch ausgelegt nun einmal zwei.

>  ==> Aber ganz klar: Gott mit allem was man hat lieben,

> Verstand Seele, Gefühl, ... --> schließt wohl auch (wenn in
> der Bibelstelle auch nciht aufgeführt) Besitz usw. mit
> ein.

finde ich eine gewagte these. aber wenn man darunter versteht, dass ich meinen besitz FÜR GOTT AUFGEBE, oder ihn, wie die urgemeinde es getan hat, BEDINGUNGSLOS ALLEN ZUKOMMEN LASSE, dann ist wohl auch gottesliebe über den besitz möglich. jedoch alle bestrebungen, besitz in irgendeiner form anzuhäufen oder zu bewahren, sei es geld, macht, oder auch wissen, ist im grunde nicht vereinbar mit dem gottesbild, das der mann aus nazareth uns gelehrt hat und nach dem die "geistig armen", die "sanftmütigen" und die "leid tragenden" selig sind (mt 5 ff.)!

>  
> Sascha
>  
>  

leonce

Bezug
                                                        
Bezug
Feuerbach: zum Thema besitz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 23.05.2005
Autor: sascha4

Hallo,

klar wollte ich dies auch nicht mit anhäufen verstanden wissen sondern eher in der art: Den besitz auch Gott unterordnen und ihn IHM zur Verfügung stellen ...

Grüße

Sascha

Bezug
                                                                
Bezug
Feuerbach: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 23.05.2005
Autor: leonce85

da schließe ich mich ohne einwand an ;-)

viele grüße!
leonce

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]